Cycling Route in Grainau, Bavaria, Germany

Tag 1 Albrecht Route 17.07.2010

<span style="font-family: Arial;">Tag 1: Samstag 17.07.2010 </span>

<span style="font-family: Arial;">Routenplan: Grainau - Ehrwald - Fern-Pass - Schloss Fernstein - Strad - Imst – Landeck - Flirsch</span>

<span style="font-family: Arial;"> </span>

<span style="font-family: Arial;">Um 6 Uhr klingelte der Wecker, so richtig gut geschlafen hatte wohl keiner von uns. Deswegen waren wir auch recht schnell aus den Federn und startbereit. </span>

<span style="font-family: Arial;">Nachdem wir das restliche Essen vertilgt hatten setzen wir uns in Richtung Zugspitze in Bewegung. Der Himmel leicht bewölkt aber optimal zum Radfahren, auf dem Radweg entlang der B23 und B187 Richtung Ehrwald. </span>

<span style="font-family: Arial;">Im Vordergrund die mächtigen Spitzen des Wettersteingebirges und des Mieminger Gebirges, vorbei am idyllisch gelegenen Mittersee und Weissensee wo wir auf die alte Römerstraße, der ViaClaudia über den Fernpass treffen. Den Einstieg am Ortsende von Ehrwald hatten wir leider verpasst und sind durch das Tal gerollt. </span>

<span style="font-family: Arial;">Zurück auf dem richtigen Weg steigen wir erst auf der Forststraße auf ca. 1280 hm und danach geht es dann flott bergab auf der alten Römerstraße mit herrlichem Ausblick auf die türkisblau in der Tiefe schimmern Seen,<span> </span>bis Schloss Fernsteinsee wo wir vor dem Campingplatz unsere Wasserflaschen auffüllten. Weiter geht’s im Tal abwärts nach Nassereith, Da wir zum Frühstück keinen Kaffee hatten wollten wir dies in einem Gasthof entlang des Radweges nachholen. Statt des bestellten Cappuccinos erhielten wir jedoch ein lauwarmes<span> </span>kakaohaltiges Getränk das die 2,50 EUR nicht wert war und so ging es recht flott weiter über Tarrenz nach Imst. . In Imst<span> </span>erreichen wir das Ufer des Inn und radeln auf dem bestens ausgebauten Radweg Richtung Landeck. In Imst beobachteten wir im vorbeifahren eine größere Radveranstaltung. Im laufe der Tour fanden wir dann unweigerlich heraus das es sich um die Craft Bike Transalp 2010 handelte die uns die nächsten 7 Tagen immer wieder begegnen sollte. Im Moment beeindruckte uns das recht wenig und wir fuhren zügig, am Innufer entlang Richtung Landeck das wir bereits 13 Uhr erreichten. Hier hatte Jürgen die erste Panne der Tour die er jedoch zügig behob. Da wir gut in der Zeit waren, eigentlich schon Tagesziel erreicht, legten wir eine gemütliche, fast 2-stündige Mittagspause ein. Wir genehmigten uns eine leckere Portion Nudeln mit einem Weizenbier und genossen<span> </span>die angenehme Mittagssonne. Da wir uns für die Route über das Verwalltal entschieden folgten wir dem Radweg Richtung St. Anton der ab Landeck stetig ansteigt. Der Himmel vor uns wurde immer dunkler und es begann bereits zu tropfen so dass wir gegen 16 Uhr beschlossen in Flirsch Unterkunft zu suchen. Dieses fiel nicht schwer, bereits bei der ersten Anfrage konnten wir in der Pension Alpenrose einziehen die uns die lustige freundliche ältere Dame „Erika“ des gegenüberliegenden Hotels empfahl. Nachdem wir die Zimmer bezogen hatten und uns „frisch“ gemacht hatten gab es Abendessen im naheliegenden Hotel Troschana mit dem wir auch alle zufrieden waren. Bei strömenden Regen, von dem wir glücklicherweise keinen Tropfen abbekamen, ließen wir den Abend bei einer Flasche Wein auf der Terrasse der Alpenrose, Erika beobachtend, gemütlich/lustig ausklingen.</span>