Cycling Route in Ottobeuren, Bavaria, Germany

Unterallgäuer Natur-Tour

Ausgangspunkt sowie auch das Ende der Tour sind am Marktplatz des Kurortes Ottobeuren, unterhalb der Basilika.

(Eine gute Gelegenheit die Kirche zu vor oder nach Beendigung der Strecke einmal zu besichtigen.)

Vom Startpunkt aus geht es dann unterhalb der Basilika rechts einen kleinen Hügel hinauf. (Der Weg befindet sich etwas versteckt in einer Seitengasse, ist aber gut an einem Schild zu erkennen, das Autos das Befahren der Straße von diesem Ende aus verbietet.)

Nun folgen Sie einfach dem Straßenverlauf. Schon nach kurzer Zeit befindet sich linker Hand ein kleiner Spielplatz und wenig später ist die Ottobeurer Gesamtschule auf der rechten Seite zu sehen.

Nun geht es einen kleinen Hügel wieder hinab. Links beginnt kurz vor dem Ende der Straße ein Radweg, auf welchen Sie nun einbiegen. Folgen Sie dem Fahrradweg nach links, an der Ottobeurer Umgehungsstraße entlang, bis sich Ihnen die Möglichkeit bietet rechts in Richtung Hawangen auf die Hawanger Straße abzubiegen.

Dieser folgen Sie nun bis nach Hawangen.

Im Ort kommen Sie dann zu einer Gabelung der Straße, dort fahren Sie weiter in den Krebsbachweg, diesem folgen Sie nun bis Sie an die Ringstraße kommen. Dort biegen Sie rechts ab.

Folgen Sie nun der Straße wieder aus Hawangen heraus.

Kurz nach dem Ortsende biegen Sie links in einen erst noch betonierten Weg ein, dieser geht nach kurzer Zeit in einen Feldweg über.

An der nächsten Kreuzung fahren Sie rechts.

Bei der nächsten Möglichkeit biegen Sie wieder links ab.

Nun können Sie dem Feldweg ein paar Kilometer durch die grüne Landschaft folgen.

Nach einiger Zeit müssen Sie eine befahrene Landstraße überqueren. Danach biegen Sie bei der nächsten Kreuzung rechts nach Ungerhausen ab.

Sie befinden sich nun auf der Holzgünzer Straße. Folgen Sie dieser einfach bis Sie links in die Vöhlinstraße abbiegen können.

Am Ende der Vöhlinstraße biegen Sie wieder links auf die Hauptstraße ab.

Bei der zweiten Straße die nun rechts wegführt biegen Sie ein.

Diese führt nun direkt in den Ungerhauser Wald hinein.

Bleiben Sie einfach bis zum Ortseingang von Westerheim auf diesem Weg.

(Im Sommer bietet der Wald eine erholsame und schattige Rastgelegenheit.)

Auf der Bahnhofstraße fahren Sie nun in der Ort Westerheim hinein.

Kurz nach einer Brücke biegen Sie rechts in die Alte Dorfstraße ein. An deren Ende gelangen Sie auf die Haupstraße, in welche Sie rechts einbiegen.

Folgen Sie dieser nun durch Oberwesterheim (Dort wird die Haupstraße zur Ottobeurer Straße).

Auf der Ottobeurer Straße verlassen Sie nun wieder Westerheim und fahren mehrere Kilometer durch die schöne Unterallgäuer Landschaft, vorbei am sog. "Hundsmoor", einem kleinen Naturschutzgebiet.

Nach ein paar Kilometern endet die Ottobeurer Straße am Stephansrieder Weg, in den Sie rechts einbiegen.

Kurz darauf führt eine Straße nach links . Dieser folgen Sie einen Hügel hinauf, durch einen kleinen Ort namens Klosterwald.

Nach kurzer Zeit erreichen Sie Eggisried. Auch hier folgen Sie einfach weiterhin der Straße und durchfahren den Ort.

An der nächsten Kreuzung fahren Sie rechts den Berg hinunter. Unten angekommen treffen Sie auf die St2013, eine Landstraße. Diese überqueren Sie in die Stephansrieder Straße. An deren Ende, biegen Sie rechts auf die Langenberger Straße ab, welche nach kurzer Zeit in die Bahnhofstraße übergeht.

Nach kurzer Zeit sehen Sie auf der rechten Seite wieder den Marktplatz. Auf diesen biegen Sie nun ein und nach wenigen Metern haben Sie Ihren Ausgungspunkt wieder erreicht.

Nun bietet sich Ihnen die Möglichkeit sich in einem der zahlreichen Restaurants oder Eisdielen zu stärken oder die "Basilika" (eine Kirche aus dem Barock) zu besichtigen. An Führungen können Sie von Februar bis November Samstags um 14:00 Uhr teilnehmen.

You will cycle on the following surfaces: Paved Unpaved Gravel

Highlights Along The Route

Point of Interest

Hier befinden Sie sich in Klosterwald. Folgen Sie einfach der Straße durch den kleinen Ort hindurch.

Natur pur genießen zwischen Klosterwald und Eggisried.

Nun fahren Sie nach Rechts und folgen der Straße aus dem Ort heraus.

More highlights are available with Bikemap for iOS and Android.