Cycling Route in Oberderdingen, Baden-Württemberg, Germany

Besen-Tour

Oberderdingen – Ochsenburg 18,0 km

- Start der Tour ist beim Amthof in Oberderdingen. Es geht auf der „Brettener Straße“ Richtung Bretten aus dem Ort.

- Am Ortsausgang links in die Straße „Am Stadion“ und beim Hof rechts, auf dem Wirtschaftsweg parallel zur Landstraße über den Hügelrücken geradeaus nach Großvillars hinein.

- Im Ort, die Zweite links in die Straße „Im Klott“, dann rechts bis zum Ende der „Piemontstraße“, dort links und bergauf zum Derdinger Horn.

- Am Abzweig beim Aussichtspunkt rechts bergab zum Bernhardsweiher. Rechts, über den Damm und an dessen Ende links, am Weiher entlang. Dem Hauptweg im Tal folgen, bald bergauf in den Wald.

- Am Abzweig auf der Anhöhe links bergab zum Kraichsee. Dort halb rechts bergauf auf dem Wanderweg Richtung Sternenfels. Bei den Fischteichen links bergauf, dann durch den Weinberg, nun auf Asphalt, nach Sternenfels hinein.

- An der Hauptstraße, auf dieser nach rechts bergauf in die Ortsmitte und der abknickenden Vorfahrtsstraße nach links Richtung Zaberfeld folgen. Am Ortsausgang rechts und die Nächste links auf dem hangparallelen Forstweg durch den Wald.

- An der T-Kreuzung links bergab aus dem Wald. Ca. 100 m von der Landstraße rechts in den Schotterweg und an dessen Ende dem asphaltierten Weg zum Ortsrand von Leonbronn folgen. Dort rechts in die 30er Zone, dann links bergab auf der „Ernst Neubauer Straße“.

- Im Tal, auf der Hauptstraße nach rechts und die Nächste links in die „Friedhofstraße“. An deren Ende rechts bergauf aus dem Ort und dem Radweg nach Ochsenburg folgen.

Ochsenburg – Oberderdingen 18,0 km

Auf der Hauptstraße durch und aus dem Ort. Auf der Anhöhe beim Wasserbehälter links, kurz bergab, in den Wald und dem breiten Forstweg ca. 700 m geradeaus folgen.

- An der zweiten 4-er Kreuzung halb links bergab und am Waldrand geradeaus. Am Abzweig nach der Rechtskurve links zur Straße und auf dieser nach links zum Wanderparkplatz.

- Dort geradeaus am Waldrand entlang. Am Abzweig am Weinberg halb rechts und geradeaus durch den Wald.

- Am Waldrand geradeaus und dem asphaltierten Weg zur Ravensburg folgen. Am Parkplatz rechts bergab zur und geradeaus über die K3510. An der T-Kreuzung links, die Nächste rechts und an der folgenden T-Kreuzung links bergab.

- An der Gabelung halb rechts, nun steil bergab durch den Weinberg, geradeaus am Sportplatz vorbei nach Sulzfeld. Auf der „Hauptstraße“ links in den Ort.

- Nach Überqueren der Gleise rechts in die „Moltkestraße“, die Nächste links in die „Hintere Straße“ und dieser zum Ende folgen. Links und die Nächste rechts in die „Ochsenburger Straße“ und auf dieser aus dem Ort.

- Am Ortsausgang in den Wirtschaftsweg und auf diesem geradeaus durch den Wald. Am Weinberg rechts, die Nächste links, durch den Weinberg bergab.

- Am Wanderparkplatz halb rechts und auf der Straße nach Kürnbach<br />hinein.

- Links ab in die „Bachstraße“ und durch den Ortskern. Links zur und geradeaus über die Hauptstraße in die „Leiterstraße“ und auf dieser bergauf.

- Auf der Höhe rechts in den Rad-/Fußweg, dann auf der „Eschelbergstraße“ aus dem Ort. An der 4-er Kreuzung geradeaus bergab und im Tal rechts, talabwärts nach Oberderdingen.

- Kurz vor dem Ortseingang links ab zur und geradeaus an der Ölmühle vorbei. Dem Wirtschaftsweg geradeaus, sanft bergauf zur Hauptstraße folgen. Auf dieser nach rechts bergab und zurück zum Ausgangspunkt der Tour.<br />