Cycling Route in Schöningen, Lower Saxony, Germany

Mountainbike-Rundkurs (15. MTB-Cup 25.08.2013) des MTV-Schöningen

Mountainbike-Marathon-Strecke des MTV Schöningen.

Start: Jugendherberge Schöningen

Ziel: Jugendherberge Schöningen

Routenbeschreibung:

Asphalt und Schotterstraße von der Jugendherberge bis zum Elmrand entlang an der Radarstation.

Am Parkplatz am Elmrand rechts den Trail ab Richtung "Fuchskuhlen". Weiter am Elmrand Richtung Norden entlang bis fast zur Elmautostraße.

90 Grad nach inks abbiegen Richtung Nordwest. Querung der ersten Schotterstraße. Weiter den Wanderweg entlang bis zur 2. Schotterstraße. 90 Grad links ab auf dem Schotterweg bis zur ersten Hütte.

Dem Höhenweg des Elms weiter Richtung Westen folgen bis zur Kreuzung an der zweiten Hütte. Jetzt geradeaus Richtung Westen den Schotterweg verlassen und dem Trail folgen. Rechter Hand liegt ein Teich. Dem Wanderweg weiter folgen bis zum nächsten zu querenden Schotterweg. Dem Wanderweg weiter folgen Richtung Westen.Vor der Autostraße nach links Richtung Süden abbiegen bis an den Waldrand des Elms. Jetzt links abbiegen und dem Wanderweg am Elmrand Richtung Südosten folgen. Wir erreichen den 1. Schotterweg Richtung Wobeck (Süden) und folgen ihm ca. 250m. Dann 90 Grad links Abbiegen Richtung Norden gleich wieder rechts dem Elmrand folgen Richtung Osten. Dem Wanderweg folgen bis zur Querung des Schotterwegs "Am Holzberg". Wiederum dem Wanderweg Richtung Osten am Elmrand folgen bis zur Kreuzung mit dem "Schlangenweg". 90 Grad links abbiegen und bergauf fahren bis zur Grillhütteneinfahrt rechter Hand. Jetzt den 2, Weg rechts abbiegen in den Waldweg (Kalkstein, schlecht befahrbar). Dem Waldweg Richtung Osten weiter folgen bis zur Kreuzung mit dem Schotterweg. Jetzt 90 Grad rechts abbiegen und dem Schotterweg Richtung Süden (Twieflingen) bis zum Waldrand folgen. 90 Grad links abbiegen "Schwarzkiefern". Dem Wanderweg am Waldrand Richtung Osten folgen bis zum "Kalten Tal". Achtung! Steile Abfahrt am Ende. Wir erreichen den Schotterweg "Kalte Tal". 90 Grad links bergauf und Richtung Norden fahren. Bis zur Kreuzung mit Schotterweg. 90 Grad rechts ab Richtung Radarstation. Auf dem Rückweg der Eingangsstrecke Richtung Jugenherberge folgen. VIEL SPASS!