Cycling Route in Zusmarshausen, Bavaria, Germany

Geschichte und Natur Zusmarshausen

Länge: <span style="font-weight: normal;">14,8 km</span>

Höhe:<span style="font-weight: normal;"> Anstieg: 325m Abstieg: 346m </span>

Zeit: <span style="font-weight: normal;">1-1,5 Stunden (je nach Geschwindigkeit)</span>

<br />

Stationen:<span style="font-weight: normal;"> Wildfutterstelle – Wolfsburg – Wildgehege - Vorgeschichtlicher Grabhügel - Geotop</span>

Überblick: <span style="font-weight: normal;">Abwechslungsreiche Wald- und Feldwegtour mit kurzen, anstrengenden Steigungen und Gefällen. Geschichtlich und geologisch lehrreiche Kurzstrecke. </span>

Varianten: <span style="font-weight: normal;">In dem Gebiet zwischen Zusmarshausen und Steinekirch gibt es viele einfache Rad- und Wanderwege die sich immer wieder treffen und kreuzen. </span>

Zudem gibt es viele kleine Abzweigungen und „Wald-ein“ Wege die entweder Abkürzen oder Verlängern. Achtung, so ein Weg kann auch schnell im Nichts enden. Abenteuerlich!

Es ist eine Rundtour die in beide Richtungen gefahren werden kann.

<br />

Die Tour beginn am Horn-Parkplatz und führt zunächst über Schotter und einen steilen Anstieg zur Abbiegung auf den Waldlehrpfad (nach 500 m recht weg).

Dieser schmale Waldweg wird schon nach knapp 50 m, in der Kurvenspitze, nach rechst weg verlassen. 10 m leicht bergab sieht man die Einfahrt zum Singletrail (links) der parallel zum Waldlehrpfad verläuft. Ab hier ist nun Fahrtechnik gefragt. Zwei tiefe Gräben ohne Wasser müssen überwunden werden. Wurzeln, Steine, viel Streucherwerk und enge Stellen machen diesen Abschnitt sehr interessant. Der Singletrail endet nach 1 km nach rechts auf einen Waldweg.

Als Richtungshilfe können nun die Wanderschilder Richtung Dinkelscherben herangezogen werden. Eine rechts-links-rechts Kurvenkombination folgt an die ein kleiner Anstieg anschließt. Hier kann man die Wildfutterstelle links der Strecke sichten. Folgen Sie dem Otto-Schneider-Rundwanderweg. Eine schnelle Abfahrt, gefolgt von einem langen Anstieg fordern die Ausdauer.

Die Tour verlässt den Wald und biegt nach 400 m nach links weg.

Am Ende biegen Sie an der T-Kreuzung nach rechst um zur Wolfsburg zu gelangen. Hier ist das einzige und kurze Asphaltstück. Fahren Sie an die T-Kreuzung zurück und folgen jedoch der Schotterpiste gerade aus weiter, wo Sie schon das Wildgehege sehen können.

Richtung Dinkelscherben weiter, bis kurz vor das Kreisjugendheim. Ein Schild weiĂźt Ihnen den Weg Richtung Zusmarshausen. Es geht zurĂĽck in den Wald.

<span style="font-weight: normal;">Dieser Teil ist nach dem vielen Rauf und Runter angenehm zu fahren und nicht sehr anstrengend. </span>

Sie passieren den vorgeschichtlichen Grabhügel mit einer Tafel zur Erklärung und können bald das Schild „Geologie erleben!“ sehen. Um das Geotop zu besuchen folgen Sie dem Schild knapp 100 m und schauen dann nach rechts und folgen dem Hinweisschild, zu Fuß oder per Rad für max. 50 m. Das Geotop hat 2 lehrreiche Informationstafeln.

Zurück auf die Hauptstrecke und weiter geht’s. Folgen Sie den Schildern Richtung Zusmarshausen. Die letzten 5 km fahren Sie schon auf bekanntem Weg durch den Wald.

Sie kommen an der Ausfahrt des Singletrails vorbei, fahren jedoch gerade aus. Der Singletrail ist eine EinbahnstraĂźe!!!

Den kurzen Anstieg schnell hinter sich gelassen zeigt sich links der Waldlehrpfad, dem Sie bis zum Horn-Parkplatz folgen.