Premium Badge Download on the App Store Get it on Google Play Turn-by-turn Navigation Offline Maps Bike Type Optimized Routing Premium Maps Custom Bike Computer Export Routes Route Previews Fall Detection Premium Support

Cycling Route in Böhlen, Saxony, Germany

Böhlen, Pleiße-RW, Neuseenland RW, Bockwitzer See, ABG

0
Open this route in Bikemap Web

Open this route in Bikemap Web

72 km
Distance
269 m
Ascent
190 m
Descent
-:-- h
Duration
-- km/h
Avg. Speed
--- m
Max. Elevation

About This Route

Kurzbeschreibung:

Großdeuben, Pleiße RW, Markkleeberg, Markkleeberger See, Störmthal, Dreiskau Muckern, Großpötzschau, Dahlitzsch, Trages, Thierbach, Brausswig, Dittmannsdorf, Bockwitzer See, Schönau, Nenkersdorf, Frohburg, Abthäuser, Streitwald, Gnanstein, Dolsenhain, Bocka, Kraschwitz, Wilchwitz, Brunnenstraße,

 

Ausführliche Beschreibung:

Mit dem Zug fährt man am Morgen von Altenburg nach Böhlen. In Böhlen führt die Strecke vor dem Bahnhof links zum Ortsausgang.<br /> Dort trifft man auf den Pleiße-Radweg, der in Richtung Großdeuben und weiter nach Markkleeberg führt.<br /> In Markkleeberg angekommen, führt der Radweg nach der Straßenbrücke scharf rechts abbiegend über die Radbrücke in Richtung Osten zum Markkleeberger See. Dort kann man sich in Gaststätten und Kaffees für die Weiterreise stärken!<br /> Den Markkleeberger See kann man recht- oder links herum umradeln! Sehenswert ist sowohl der Baufortschritt der Kanal- und Schleusenverbindung als auch die Wildwasserstrecke, auf der man sich auch selbst ausprobieren kann!<br /> Am südostlichen Zipfel des Markkleeberger Sees, bei Güldengossa, gibt es eine Brücke über die Autobahn, die die Verbindung zum Störmthaler See herstellt.<br /> Über diese Radwegbrücke fährt man zum Störmthaler See und östlich an ihm entlang nach Störmthal.

Die Sicht auf den See, das technische<br /> Freiluftmuseum der Tagebaugroßgeräte und auf die schwimmende Kirsche ist wie der gesamte Radweg fantastisch!<br /> Man befindet sich auf dem Neuseenland Radweg, der sehr gut ausgeschildert ist und nach Störmthal weiter in Richtung Osten durch sehr schöne Dörfer mit restaurierten oder modernisierten Bauernöfen führt.

Durch Dreiskau Muckern, Großpötzschau und Dahlitzsch geht der Weg danach über<br /> eine kleine Anhöhe, die im Norden der Halde Trages liegt und von der man bei guter Sicht einen weiten Rundumblick über das Neuseenland hat!<br /> Auf einer relativ wenig befahrenen Landstraße gelangt man bald nach Trages und Thierbach. Kurz nach den Ortseingang von Thierbach führt rechts ein<br /> ausgeschilderter Weg zum Ausichtsturm auf die Halde Trages. Wenn es die Zeit, Kondition und das Wetter erlauben, sollte man es unter keinen Umständen verpassen, den Aussichtsturm zu ersteigen, um den Blick bis zum Erzgebirke schweifen zu lassen!<br /> <br /> Weiter geht der Weg nach Brausswig. Der Neuseenland Radweg führt hier weiter nach Eula und über Haubitz nach Borna.<br /> Wir biegen aber nach links ab, um weiter auf der Landstraße nach dem Überqueren der Eula nach Dittmansdorf zu gelangen.<br /> Die Straße kreuzt die B176, die nach Bad Lausick führt. Erhöte Aufmeksamkeit ist angesagt, da hier  leider ein intensiver  Verkehr herrscht!<br /> Die B176 muss man ca. 900 m in Richtung Bad Lausick fahren, um auf einen Parkplatz zu gelangen.<br /> Von diesen Parkplatz aus führt der Radweg am Bockwitzer See entlang! Kurz vor einer steilen 10%-igen Rampe biegt unser Radweg nach links ab und führt durch ein lichtes Waldgelände. Danach muss man eine andere aber ebenfalls steile Rampe hinab fahren, um auf den Radweg zu gelangen, der nach Schönau führt. In Schönau biegen wir rechts in die Schönauer Linde ein, um auf die obere Schönauer Straße zu gelangen, die uns nach Nenkersdorf bringt. Auf der Hauptstraße fahren wir geradewegs zur Überquerung der Frohburger Landstraße S11, die zur B176 und nach Bad Lausick führt.

Wenn wir nach Nenkersdorf die Landstraße S11 überquert haben, beginnt der Frauendorfer Radweg, auf dem wir später über eine neu gebaute Radwegbrücke die Autobahn überqueren und nach Frohburg fahren. Auf der Prießnitzer Straße in Frohburg radeln wir weiter in Richtung Greifenhainer Straße.<br /> Dort biegt der Radweg scharf links in eine Gasse ab und oberhalb vom Stadtbad vorbei, hinunter zur Whyra-Aue nach Abthäuser.<br /> Über die Furt fahren wir nach Streitwald und hinauf zum Stöckigt. Durch Gnandstein geht es weiter nach Dolsenhain und Bocka.<br /> In Bocka biegen wir links nach Kraschwitz ab, um über Wilchwitz zurück nach Altenburg zu gelangen.<br /> <br /> Viel Freude auf dieser Tour wünscht Frank!

You will cycle on the following surfaces: Paved Unpaved

Customize this cycling route with the Bikemap route planner.

Make it yours!

You can use this route as a template in our cycling route planner so that you don’t have to start from scratch. Customize it based on your needs to plan your perfect cycling tour.