Cycling Route in Selb, Bavaria, Germany
Ewiges Rauschen zur Entspannung

Open this route in the Bikemap app

Open this route in Bikemap Web
Distance
Ascent
Descent
Duration
Avg. Speed
Max. Elevation
Cycling Route in Selb, Bavaria, Germany
Open this route in the Bikemap app
Open this route in Bikemap Web
Streckenverlauf
Selb – Stopfersfurth – Liebensteiner Weg – Oberwald – Unterwald – Kohlstraße – Egertal – Leupoldshammer – Wanderparkplatz Wellerthal – Blumenthal – Kaiserhammer – Wendenhammer – Rondell – Ewiges Rauschen – Unterweißenbach – Selb
Streckenbeschreibung (für Rennräder nicht geeignet)
Die Strecke ist nicht ausgeschildert, weshalb der Routenverlauf genau beschrieben ist. Eine Karte sollte aber für den Radwanderer obligatorisch sein. Es wird empfohlen Verpflegung mitzuführen, da die Einkehrmöglichkeiten – vor allem an Werktagen – meist auf die größeren Orte beschränkt ist.
An der Parkplatzeinfahrt zum Rosenthal-Theater schieben wir auf dem Gehsteig wenige Meter bergab und biegen unmittelbar nach dem Theatergebäude rechts in den Fuß- und Radweg WUN 1 ein. An der Einmündung in den Christian-Höfer-Ring geht es links auf dem rechtsseitigen Geh- und Radweg weiter bis zur Ampelkreuzung. Hier biegen wir rechts nach Stopfersfurth ein, über die Brücke, geradeaus durch den Ort. Weiter an der Reitanlage vorbei, zum km 2,9; Wanderparkplatz.
Hier queren wir den Selber Häusellohweg und fahren auf dem Liebensteiner weiter. Nach ca. 1,5 km biegen wir rechts (Weg Nr. 2) ab. An der Einmündung nach der Hochspannungsleitung nach rechts und geradeaus weiter bis zum km 5,7; Parkplatz an der Straße von Selb nach Hohenberg. Etwa 70 m auf der Straße nach links, dann rechts in den Forstweg (Weg Nr. 3) mit Schranke. Hinweis: Achten Sie ab hier auf die „Selber Höhenkiefer“ links und rechts des Weges. Wir fahren an der ersten Kreuzung nach links, an der nächsten Kreuzung verlassen wir Weg Nr. 3 und fahren nach rechts weiter. Immer bergab und geradeaus.
Kurz vor dem km 9,3; Waldende, biegen wir links auf den beschilderten Radweg WUN 15 ein. Wir radeln an der gestauten Eger (Leupoldshammer) entlang, queren die nächste Kreuzung nach dem Damm und folgen dem Radweg bis zum km 12,6; Wanderparkplatz Wellerthal. Hier rechts über die Egerbrücke und rechts auf dem asphaltierten Weg weiter nach km 13,8; Blumenthal. Wir radeln am Restaurant vorbei über den Egerkanal geradeaus auf dem RW WUN 6 bis wir in die geteerte Strasse Selb – Thierstein km 16,9; unmittelbar vor der Autobahn einmünden. Wir fahren nach rechts auf der Straße weiter und gleich nochmals rechts die Auffahrt zur Brücke hoch.
Wir queren die Autobahn über die Brücke. Dann rechts und vor dem Fernsehumsetzer links vorbei, radeln wir nach Kaiserhammer hinunter. An der Einmündung in die Vorfahrtstraße Hohenmühle – Schwarzenhammer verlassen wir den RW WUN 6 nach rechts. km 18,5; Nach der Brücke biegen wir links auf den Egerweg – gelbes Rechteck mit schwarzen „E“ – ein. Achtung: Stellenweise schlechte Wegstrecke. In km 20,5; Wendenhammer vor der Brücke rechts, geht es auf geteerter Straße weiter. Gegenüber dem km 21,3; Abzweig Marktleuthen steht eine Schautafel die den „Historischen Jagdpark“ im Volksmund „Rondell“ genannt, beschreibt.
Wir fahren geradeaus weiter und biegen nach etwa 150 m rechts in die Forststraße ein. Auf dieser (immer schnurgeradeaus) kommen wir zum km 22,7; Rondell. Für die Weiterfahrt wählen wir die Achse nach Norden, Weg Nr. 2 Schönwald. Im Talgrund überqueren wir das Bächlein und fahren an der folgenden Gabelung auf dem rechten Schenkel weiter zu unserem Ausflugsziel km 23,9; „Ewiges Rauschen“. Woher sich der Name ableitet, haben wir inzwischen wahrgenommen.
Nach dem Entspannen geht es weiter über die Brücke. Wir bleiben auf dieser Forststraße bis zur km 25,2; Autobahn. Hier links abbiegen, dann über die Brücke und links auf der Straße Thierstein – Selb weiter nach km 27,9; Unterweißenbach. Wir fahren links in den Ort hinein. An der Bushaltestelle ebenfalls links weiter über den Bernsteinbach und sofort wieder links durch den Tunnel. Gleich nach der Brücke, biegen wir links auf den Fahrweg ein. Bei der Papiermühle treffen wir wieder auf die geteerte Straße und halten uns links. Wir fahren am Klärwerk vorbei und unterhalb des Goldberges entlang über die Selbbachbrücke. Wir biegen vor der Ampel rechts in die Mühlstraße ein. Dann rechts über die Brücke in die Talstraße, bis zur Einmündung in die Hohenberger Straße. Hier sehen wir rechts voraus das Rosenthal-Theater. Bis zum Parkplatz sollten wir unser Radl auf dem Gehsteig schieben.
Did you know? You can use this route as a template in our cycling route planner if you don't wish to start from scratch. Customize it based on your needs to plan your perfect cycling tour.
Open it in the app