Cycling Route in Etzelwang, Bavaria, Germany

Lehenbachtal - Sebald - Lichtenegg

Der erste Teil der Route führt entlang des Fünf-Flüsse Radwegs von Trondorf bis nach Neukirchen. Nachdem man die ersten beiden kleinen Anstiege bei Schönlind gemeistert hat, geht es erst mal nur noch Bergab. Durch Neukirchen hindurch auf den Radweg Richtung Etzelwang passiert man das Schloss Neidstein. In Etzelwang gehts vorbei am Freibad, Campingplatz und Skilift. Im Lehenbachtal sind aus dem Wald hervorragende Felsen zu sehen.

Kurz vor Oed kommt dann der erste richtige Berg nach Deinsdorf hinauf. Nach dem anstrengenden steilen Anstieg kann man auf einer Bank sich ausruhen und die Aussicht genießen. Nach Hunas lohnt sich ein kleiner Abstich in den Feldweg nach links. Dort kann man den Steinbruch vom Zaun aus ansehen.

Dann gehts die Straße durchs Sebald-Gelände vorbei an den Steinmühlen hinunter ins Tal. Über den Bahnübergang gehts ein kurzes Stück zur B14. Beim Sanitärgeschäft gehts dann wieder solide den Berg hinauf in Richtung Gunthersried. Der steile Anstieg flacht dann nach der letzten Siedlung von Hartmannshof ab, nach Guntersrieth gehts dann weiter den Berg hinauf, aber längst nicht so steil. In Lichtenegg kann man dann die Burg besichtigen. Dann gehts hinunter über Tannlohe, Kutschendorf. Durch Sunzendorf hinzu kommt man zum Kreisverkehr. Hier wieder in Richtung Bachetsfeld, nach dem kurz abflachendem Streckenverlauf gehts nochmal länger den Berg hinauf. Ab fällt die Strecke eigentlich nur noch ab. Durch Bachetsfeld durch an Fichtelbrunn vorbei überquert man die B14 gerade und fährt durch den geschotterten Waldweg in Richtung Truisdorf. Dann rechts nach Trondorf und man hat die Runde geschafft.

Alles in allem eine schöne Streck durch insgesamt 5 Gemeinden. Geht aber auch ganz schön in die Beine, ist aber alles in allem wenn man sich Zeit lässt in so 3 Stunden zu schaffen.

Stecke aufgezeichnet mit dem iPhone und Trails, nachbearbeitet mit Bikemap.