Start und Ziel am Bahnhof in Himmelreich (Gemeinde Buchenbach). Dort sind ausreichende Parkmöglichkeiten vorhanden oder man reist direkt mit der Bahn an.
Von Himmelreich durch Burk nach Kirchzarten und weiter auf der Hauptstraße (L126) nach Oberried. Wir halten uns immer in Richtung Todtnau.
Den Abzweig nach Hofsgrund lassen wir rechts liegen und halten uns weiter links den Berg hinauf. An der nächsten Abzweigung (L124 auf den Schauinsland) endet die Steigung und es beginnt die Abfahrt nach Todtnau. Ab Todtnau geht es stetig bergauf bis zum Feldbergsattel. Die Abfahrt bis Bärenthal im rasenden Tempo, dann links Richtung Bruderhalde (K4962), links am Titisee vorbei. Hier gibt es kaum Verkehr und man kann den Blick auf den See richtig genießen. Durch das Gewussel an Touristen den westlichen Ortsausgang suchen und unter der B31 durch weiter Richtung Golfplatz auf den Oberaltenweg Richtung Nordwesten nach Ödenbach.
Achtung, wenn man der Beschilderung Ödenbach folgt, muss man 150 Meter über einen Waldweg fahren! Ist aber kein Problem und auch mit einem Rennrad fahrbar.
In Ödenbach gelangen wir wieder auf eine breite Teerstraße (B500). Dort immer wieder leicht ansteigend bis Thurner. Steile und schnelle Abfahrt bis Falkenhof. Hier links abbiegen Richtung Buchenbach und Himmelreich/Bahnhof.
Auf der gesamten Tour gibt es viele Einkehrmöglichkeiten und Brunnen mit Trinkwasser zum Auffüllen der Trinkflaschen.
Ich empfehle diese Route nur werktags zu befahren, weil man sonst extremem Verkehr ausgesetzt ist.