Cycling Route in Olbernhau, Saxony, Germany

Dorfromantik für Groß und Klein

ein Routenvorschlag vom Hotel Saigehütte

Die Tour startet in der Saigerhütte Olbernhau. Zuerst folgen wir dem Flöhatalradweg bis zum Zentrum von Olbernhau (Rathaus). Weiter geht es durch die Einkaufsstraße von Olbernhau (kurzes Stück bitte schieben-Einbahnstraße!), weiter über Markt bis zur Ampelkreuzung, dann rechts über "Mühlgässchen" und "Auf der Bleiche", dem ausgeschilderten Radweg durch Kleingärten und Wiesen folgen. Der Flöhatalradweg ist dann wieder unser Begleiter durch Blumenau, Reukersdorf, Hammer und Wernsdorf (starker Anstieg). Nach dem Ortsausgang auf der Höhe verlassen wir den Flöhatalradweg und fahren auf ruhigen schmalen Straßen über Forchheim, Haselbach nach Dörnthal. Evtl. Zwischenstopp in der Ölmühel oder Braunmühle (Gaststätte). Von dort aus durch das Dorf Dörnthal weiter nach Sayda (Achtung: Bundesstraße), starker Anstieg nach Sayda. Im Zentrum biegen wir nach rechts in die "Alte Heidersdorfer Straße" ab. Weiterfahrt durch saftige Wiesen, rechts in Heidersdorf abbiegen, ab jetzt führt die Tour teilweise auf einem Schotterweg entlang der Wiese weiter. Nochmaliger Anstieg über Relhök zur Waldkreuzzung Hand. Dort links Richtung Saigerhütte (steiler Abbstieg) über Hüttengrund zum Start.

(cloned from route 2578365)

You will cycle on the following surfaces: Paved