Cycling Route in Oberammergau, Bavaria, Germany

Mountainbiketour-Plansee-Runde

Wegbeschreibung

Sie starten bei der Tourist-Info am „Ammergauer Haus“ und fahren nach Süden bis zur Ammerbrücke. Dort überqueren Sie die Ammer und halten sich nach der Brücke links auf dem Radweg bis zur Straße in Richtung Linderhof.

Überqueren Sie die Staatsstraße und fahren durch den Mühlwald und am Forsthaus „Dickelschwaig“ vorbei bis kurz vor Graswang. Radeln Sie über die Linderbrücke und biegen gleich nach der Brücke links ab.

An Graswang vorbei erreichen Sie nach abwechslungsreicher Fahrt Linderhof. Ein kleiner Abstecher zum Schloss lohnt sich. Ab Linderhof müssen Sie die Staatsstraße befahren, die jetzt leicht ansteigt. Sie erreichen nach einem kurzen, stärkeren Anstieg mit Serpentinen den höchsten Punkt mit 1120 m.

Wenig später taucht auf der rechten Seite die „Ammerwald Alm“ auf. Jetzt noch einige Kilometer, vorbei am „Hotel Ammerwald“ (jetzt abwärts) bis Sie den blaugrün leuchtenden und immer kühl temperierten Plansee erreichen.

Vom Campingplatz am See führt Sie linkerhand eine Straße entlang dem Ufer mit mehreren Bademöglichkeiten. Die nun folgende Forststraße steigt nach dem See leicht an. Sie erreichen einen Aussichtspunkt und folgen der Forststraße durch das „Neidernachtal“ bis „Griesen“.

Ab hier befahren Sie den Radweg Richtung Grainau bzw. Garmisch-Partenkirchen bis zum Wanderparkplatz (Bahnübergang!) bei der „Ochsenhütte“. Von dort folgen Sie der Forststraße über ein Viehgatter. Diese Forststraße führt teilweise steil bergauf zum „Rotmoos“ (1210 m).

Von hier fahren Sie wieder bergab bis Linderhof und auf bekanntem Weg zurück nach Oberammergau.

You will cycle on the following surfaces: Paved Unpaved Gravel

You can use this route as a template in our cycling route planner so that you donโ€™t have to start from scratch. Customize it based on your needs to plan your perfect cycling tour.