Cycling Route in Schwarzenbach an der Saale, Bavaria, Germany

Waldstein-Epprechtstein Tour

Vom Startpunkt Parkplatz am Förmitzspeicher diesen dann rechts herum umfahren bis zum Haus der Wasserwacht. Kurz vor der Wasserwacht nach rechts Richtung Hallerstein und über den Forstweg nach Kirchenlamitz. Von hier aus auf dem alten Bahndamm (Sechsämter-Radweg)über Buchhaus nach Kleinschloppen, Frohnlohe bis der Radweg auf die Straße trifft. Hier rechts abbiegen und über die nächste Straßenkreuzung gerade in Richtung Wald hinauf. Diesen folgen bis links die Markierung blauer Punkt auf weißem Grund kommt. Dann diesen Weg (Röslau-Waldsteinweg) bis zum Waldsteinhaus folgen. Nach einer wohlverdienten Rast auf dem Höhenweg (weißes H auf rotem Grund) ca. 200m zurück zur Schüssel (sehr steiler knackiger Anstieg). Ab hier steile Abfahrt weiter auf dem Höhenweg bis zur Straße (Sparneck-Weißenstadt). Diese überqueren und gerade weiter auf dem Schotterweg bis zur nächsten großen Wegkreuzung (Pflanzgarten, Baumschule), hier nach rechts den Höhenweg verlassen und diesen folgen (an Gabelungen immer links halten). An der nächsten großen Kreuzung (Lamitzquelle) gerade wieder auf dem Nordweg in Richtung Epprechtstein folgen (teilweise schwierige Abfahrt auf Hohlweg mit losen Steinen und mit Wurzelpassagen durchzogen, bitte hier äußerste Vorsicht!!!). Unterhalb auf dem Nordweg am Epprechtstein vorbei, auf der mit großen Felsbrocken bestückten Trailabfahrt hinunter zum Buchhaus. Kommt man aus dem Wald, gleich links halten und den Schotterweg (Buchhausweg - Lohweg - Lamitzlohweg) bis zur Straße Kirchenlamitz-Benk. Diese überqueren und den Südgrenzweg (weiß-blau quer) bis zur nächsten Kreuzung folgen. Hier nach links und gleich wieder nach rechts in den Wald hinein (blau-weiß-blau) bis Hallerstein. In Hallerstein Richtung Förmitzspeicher hinab und vor den Parkplätzen rechts auf den Schotterweg nach Völkenreuth. In Völkenreuth am Teich links hinauf nach Baumersreuth. Auf der Höhe angekommen den Forstweg nach links in den Wald nehmen. Bis zur Hauptstraße fahren und wieder links über den Damm zum Ausgangspunkt.

(cloned from route 104953)