Cycling Route in Krimml, Salzburg, Austria

Stauseerunde

Landschaftlich schöne Runde um den Durlaßboden Stausee.

Beginn beim Alpengasthof Filzstein geht es eben in Richtung Plattenalm. Von dort die steile, mit einem Schranken für Autos versperrte Aslphaltstrasse Richtung Almdorf Königsleiten. Wenn diese in die Mautplichte Gerlos Bundesstrasse mündet links weiter talwärts bis rechts die Abzweigung Richtung Finkau weggeht.

Der Straße folgen bis rechts oberhalb des Stausees ein Schotterweg zu einem Schotterparkplatz am Stausee führt.

Dort beginnt der Rundweg um den Stausee, welcher zu Beginn einen schwierigen Trail-, bzw. je nach Fahrkönnen Trageabschnitte beinhaltet. Hat man diesen schwierigen Teil geschaft, geht es auf einem gut ausgebauten Weg weiter bis zur Staumauer und von dor weiter auf guten Wegen und Forststraßen bis zum Gasthof Finkau, welches zum Jausen einlädt.

Anschließend geht es auf einem Weg um den kleinen See und anschließen über die Straße zurück zur Gerlos Bundesstraße. Nach der Mautstation fährt man rechts hinauf zurück zum Gasthof Filzstein.