Cycling Route in Frankenberg, Saxony, Germany

13. Frankenberger Radlersonntag 2017 - 15 km Strecke

Diese Tour über 15 km wird am 21. Mai 2017 beim 13. Frankenberger Radlersonntag gefahren, Start und Ziel auf der Jahnkampfbahn, Meltzerstraße, Frankenberg/Sa.

Streckenbeschreibung:

Die 15 km-Tour ist für Familien mit Kindern und Einsteiger gedacht. Sie führt größtenteils auf ruhigen Nebenstrecken von Frankenberg zum Schloss Lichtenwalde und zurück. Zunächst geht es über Sachsenstraße, Dr.-Bruno-Kochmann-Straße vorbei an der Vieweg-Oberschule, dann ein kurzes Stück auf der Altenhainer Straße entlang. Wir biegen rechts in die Hohe Straße ein, anschließend links in die Lerchenstraße, an deren Ende eine Kleingartenanlage durchquert wird. Danach führt ein schmaler Pfad über die Wiese zum Reitstall Recht. Hier ist Vorsicht geboten, da der Feldweg ziemlich holprig ist! Am Ende der Herrmann-Fischer-Straße biegen wir links ab auf die Äußere Chemnitzer Straße (B169), die wir leider 500m bis zum Kreisverkehr befahren müssen. Am Kreisverkehr biegen wir links auf den Zschopautalweg ab und folgen diesem am Zschopauufer bis zum Bauernhof "Bunte Kuh", wo wir auf die schmale Lichtenwalder Straße einbiegen, die über den Kirschberg führt. Oben angekommen, zweigt die Route unter der Hochspannungsleitung nach rechts auf den Plattenweg ab, der zwischen den Feldern in Richtung Brettmühle führt. Kurz bevor der Plattenweg wieder auf die B169 trifft, biegen wir links in den Schotterweg ein, der hinab ins Angerbachtal führt. Wir überqueren den Bach, halten uns dann rechts und folgen dem Talweg ein Stück in Richtung Ebersdorf, biegen jedoch noch vor der Brettmühle wieder links ab und erreichen nach einem kurzen Anstieg den Ortseingang Lichtenwalde. Wir fahren dann an der Kreuzung nach links auf die August-Bebel-Straße und nach ca. 600 Metern geradeaus weiter über die Schlossallee zum schönen Barockschloss Lichtenwalde, wo Gelegenheit für eine kurze Rast ist. Der Rückweg führt zunächst am Schlossgasthaus vorbei die steile Rudolf-Breitscheid-Straße hinunter (Vorsicht an der Kreuzung!), bevor wir über den Kirschberg und den Zschopautalweg wieder am Kreisverkehr ankommen. Hier folgen wir der Straße bis zur Lichtenauer-Getränkefabrik und biegen dort rechts in den Radweg ein, der durch die Aue führt. Über die neu gebaute Brücke gelangen wir wieder auf die andere Zschopauseite und bleiben an der Wasserkraftanlage zunächst noch auf dem Radweg, bevor wir die Jochen-Köhler-Strasse passieren. Kurz vor dem Kaufland biegen wir am Mühlbach rechts in den Rad-/FussWeg ein, der zum Dammplatz führt. Über Rathausgasse, Markt/Schlosstraße, Humboldtstraße fahren wir leicht bergan und biegen links in die Meltzerstraße ein. Kurz darauf sind wir zurück am Ausgangspunkt unserer Tour, der Sportstätte "Jahnkampfbahn".