Cycling Route in Ingolstadt, Bavaria, Germany

Tag 1 - Etappe 1

Charakteristik:

- Anfangs lange gerade Schotterwegabschnitte auf Donaudamm und durch Waldgebiete

- nach Weichering mehrere Wald- und Feldwege

- nach Neuburg hinein asphaltierte Wege

- kaum Steigungen

Der erste Teil der Radtour führt zunächst direkt aus der Kaserne rechts entlang der Manchinger Straße, weiter gerade durch den Bahntunnel hindurch und am Klenzepark entlang, bis man zur Fußgängerbrücke kommt. hier links abbiegen und immer den Radwegen entlang der Donau folgen. Hier beginnt nun entlang der Luitpoldstraße/des Baggerweges der Damm, auf dessen Schotterweg einige Kilometer zurückgelegt werden. Auf den darauf folgenden Radwegen folgend wird bei Rosenschwaig auf eine Asphaltstraße gewechselt, die auf direktem Wege nach Weichering führt. Nach der Überquerung der Bahngleise führen Wald- und Feldwege zum Jagdschloss Grünau. An diesem vorbei führt der Radweg noch gerade über einen viel befahrenen Kreisverkehr. Der anschließenden Grünauer Straße wird etwa 5 Kilometer gefolgt, bis man zur Elisenbrücke kommt. Hier, in der Innenstadt Neuburgs, bieten sich zahlreiche Cafés zu einer ersten (kurzen) Rast an.

Ein Viertel des Weges von Tag 1 ist jetzt geschafft.