Premium Badge Download on the App Store Get it on Google Play Turn-by-turn Navigation Offline Maps Bike Type Optimized Routing Premium Maps Custom Bike Computer Export Routes Route Previews Fall Detection Premium Support

Cycling Route in Pinzberg, Bavaria, Germany

Mistendorf über Feuerstein

6
Open this route in Bikemap Web

Open this route in Bikemap Web

65 km
Distance
609 m
Ascent
609 m
Descent
-:-- h
Duration
-- km/h
Avg. Speed
--- m
Max. Elevation

About This Route

Forchheim, Ebermannstadt, Feuerstein, Eschlipp, Drügendorf, Gunzendorf, Stackendorf, Frankendorf, Tiefenhöchstadt, Teuchatz, Zeegendorf, Mistendorf, Geisfeld, Roßdorf, Strullendorf, Hirschaid, Altendorf, Neuses, Forchheim

Von Forchheim aus führt uns zunächst der gewohnte Radweg an der B470 entlang über Weilersbach und Rüssenbach bis nach Ebermannstadt.

In Ebermannstadt biegen dann nach links ein in die Feuersteinstraße, denn wir wollen auch zum Feuerstein hochfahren. Hier beginnt bereits der erste Anstieg, der sich ca. 2.5km hinzieht. Als ich das letzte Mal da hochgefahren bin, hatte es über 30°C im Schatten, diesmal war es nieselig bis regnerisch, was als Brillenträger auch nicht so toll ist. Oben angekommen war der Regen vorbei, dafür pfiff ein eisiger Wind. Zwischenzeitlich hatte ich noch eine kleine Schrecksekunde, als in der Höhe des alten Steinbruchs etliche faustgroße Steinbrocken vor mir auf die Straße fielen. Da hat wohl die letzte Frostperiode das Gestein mürbe gemacht.

Naja, oben angekommen, geht es erstmal mehr oder weniger flach weiter. Ich wollte dann nach rechts abbiegen, um direkt nach Drügendorf zu kommen, aber leider bin ich eins zu früh abgebogen. So bin ich in Eschlipp gelandet und bin dann eben von da aus nach Drügendorf gefahren. Wenn man Drügendorf erreicht, kann man es sich aussuchen, ob man die lange Schleife der Umgehungsstraße fährt oder durch den Ort. Je nach Jahreszeit hat beides seine Reize. Schneller dürfte es um die Umgehungsstraße gehen, weil man das Fahrrad da laufen lassen kann. Es geht nämlich bergab. Durch den Ort muß man ständig um irgendwelche Ecken herum und ist nur am Bremsen.

Nach Drügendorf bleiben wir auf der Hauptstraße bzw. wenn wir durch den Ort gefahren sind, müssen wir erst rechts und dann gleich wieder links auf diese Hauptstraße abbiegen, um nach Gunzendorf zu kommen. Etwa auf halben Weg dorthin beginnt rechts ein Radweg, dessen Einfahrt man leicht übersehen kann. Ich bin auf der Straße geblieben, weil mir die Einfahrt zu schlammig war. Später geht der Radweg allerdings in einen Teerweg über, aber man kommt von der Straße aus nicht mehr rüber.

Ok, wir achten auf die Wegweiser und biegen rechtzeitig nach rechts nach Gunzendorf ein. 100m weiter bei den beiden kleinen Scheunen halten wir uns halbrechts (von ganz rechts kommt der eben angesprochene Radweg) und folgen den Flurweg nach Stackendorf.

In Stackendorf gibt es eine kleine Besonderheit, denn dies dürfte eines der wenigen kleinen Orte sein, der über eine eigene Autobahn verfügt. Jedenfalls gibt es getrennte Fahrspuren für jede Richtung. Wer also mal Autobahn fahren möchte, fährt über die Hauptstraße weiter nach Frankendorf. Die anderen, so wie ich, biegen kurz vor dieser Hauptstraße nach rechts ab (Zum Lohr), und folgen dem Flurweg nach Frankendorf. Praktisch mit dem Ortsschild von Frankendorf trifft der Flurweg dann auch wieder auf die Hauptstraße.

Ab Frankendorf beginnt der nächste Anstieg. Der zieht sich über Tiefenhöchstadt hin, an den fünf Windrädern vorbei bis etwa zu der Kreuzung, wo es nach Oberngrub geht. Das sind etwa 3.5km. Der Anstieg ist aber im Schnitt flacher als von Ebermannstadt zum Feuerstein. Das läßt sich ganz angenehm fahren.

Wir fahren an dieser Abzweigung (nach Oberngrub) gerade vorbei und folgen dem Hauptweg nach Teuchatz. Kurz vor Teuchatz geht es dann links runter Richtung Bamberg. Das ist der Teuchatzer Berg - und ich empfehle dringendst, vorher nochmal die Bremsanlage zu überprüfen. Es hat sich schon mehr als ein Radfahrer den Berg hinunter zerlegt. Der vergleichsweise schlechte Zustand der Straße tut sein übriges.

Wenn wir hoffentlich alle wohlbehalten unten angekommen sind, haben wir auch schon Zeegendorf erreicht. Wir halten uns auf der Hauptstraße und fahren weiter nach Mistendorf, rechts an Leesten vorbei (da ist rechts im Wald ein Biergarten, wer jetzt eine Pause braucht), durch Geisfeld hindurch, immer in Richtung Bamberg. Hinter Geisfeld beginnt ein Radweg, auf dem wir aber nur ein kleines Stück bleiben, denn wir biegen dann gleich nach links Richtung Roßdorf ein. Nach einem kurzen flachen Stück geht es dann auch wieder schön bergab. Hier kann man das Rad laufen lassen und unten am Fußballplatz vorbei gemütlich in den Ort reinrollen. Wenn man da, wo die Hauptstraße einen 90°-Linksknick macht, geradeaus weiterfährt, trifft man nach 50m auf die Brauerei Sauer mit Biergarten. Die ist sehr schön. Ansonsten fahren wir die Dorfstraße immer geradeaus weiter und durchqueren den Wald, dabei geht es die ganze Zeit leicht bergab.

An der Einmündung biegen wir erst nach rechts ab, überqueren die Autobahn, und fahren dann gleich wieder nach links Richtung Strullendorf. Wir kommen an der Hauptsmoorhalle vorbei und biegen die nächste Straße nach links ab (Mühlberg). Am Ende angekommen fahren wir rechts weiter und wieder den Berg runter (Lindenallee), bis wir unten auf die Hauptstraße treffen. Dort biegen wir erst links ab und fahren nach 100m gleich wieder nach rechts rein in den Stockweg, denn wir wollen zum Kanal kommen. Auf den Weg dorthin müssen wir die Bahnstrecke überqueren. Es war ja klar, daß die Schranke zugeht, wenn ich da gerade ankomme - dazu hat es auch noch regelrecht geschüttet, ich war schon klatschnaß. Den Weg fahren wir weiter, überqueren die Schleuse und folgen dem Hauptweg nach links runter und dann geradeaus zum Kraftwerk. Dort steht es schon auf die Straße geschrieben, wo es weitergeht nach Forchheim. Wenn wir am Kraftweg den Seitenarm des Kanals überquert haben, folgen wir dem Weg nach links weiter und fahren nach Hirschaid. Hier ist unterm Strich der Weg unten am Kanaldamm entlang der bessere, weil geteert, wenn auch mit vielen Unebenheiten. Hier kann man richtig Gas geben und hat schon nach kurzer Zeit Hirschaid erreicht. Wir fahren immer geradeaus weiter, erst geht es durch ein Wohngebiet, dann unter der Brücke hindurch, an der Frankenlagune vorbei. Bei der Frankenlagune wechseln wir auf den Weg oben auf dem Kanaldamm, weil besser ist das. Dort bleiben wir ca. 1.3km. Dann kommt eine Abfahrt auf den unteren Weg, wo wir runterfahren. Immer weiter gerade aus, links vom Kanal kommt Altendorf, wir fahren wieder unter einer Brücke hindurch. Auf der linken Seite kommt dann Röckelein Beton, wir fahren unter einer Förderbandbrücke hindurch. Wir fahren immer noch geradeaus. Auf der rechten Seite kommt dann mal eine Kläranlage, kurz danach fahren wir rechts ab und am Ende dieses Weges wieder nach links. Diesem Weg folgen wir, überqueren schließlich wieder den Kanal und fahren nach Neuses rein. Gerade durch Neuses hindurch, nach rechts auf die querende Hauptstraße drauf, dann sieht man auch schon die Wegweiser für den Radweg. Wir überqueren abermals den Kanal und biegen etwa 200m nach der Brücke nach links Richtung Pautzfeld ein. Wir fahren auf der Straße durch Pautzfeld hindurch (es gibt in Richtung Kanal auch einen Radweg, aber der ist aktuell in einem dermaßen schlechten Zustand, naja, wer's mag ...).

Ein ganzes Stück hinter Pautzfeld kann man dann auf den Radweg wechseln, wo er wieder vernünftig geteert ist. Der Radweg geht links an der Straße entlang. Der Weg geht dann am Campingplatz vorbei, immer geradeaus weiter, bis man schließlich das Buckenhofener Wehr erreicht. Wir fahren immer weiter, bis man die Brücke der B470 sieht. Genau vor der Brücke biegen wir nach rechts ein und fahren hoch zur Brücke. Auf der Adenauerallee haben wir jetzt Forchheim erreicht und wir suchen uns dann den restlichen Weg nach Hause.

This cycling route is ideal for: MTB

You will cycle on the following surfaces: Paved Unpaved

Highlights Along The Route

Point of Interest

Teuchatzer Berg, 18%

Point of Interest

"Dorf-Autobahn"

Point of Interest

Bierkeller im Wald

More highlights are available with Bikemap for iOS and Android.

Customize this cycling route with the Bikemap route planner.

Make it yours!

You can use this route as a template in our cycling route planner so that you don’t have to start from scratch. Customize it based on your needs to plan your perfect cycling tour.