Cycling Route in Freiberg, Saxony, Germany

Freiberg - Weigmannsdorf und zurück über Erzengler

Überwiegend wenig befahrene Straßen durchgehend asphaltiert. Fahrzeit ca. 1h - 1h30m. Wir starten auf der Berthelsdorfer Straße in Freiberg an der Ampelkreuzung Dammstraße vor der Eisenbahnunterführung. Nach der Unterführung biegen wir links ab der Straße nach Berthelsdorf folgend. Am Industriegebiet Süd (Siltronic AG) vorbei zum Ortsausgang Freiberg. Weiter auf der Landstraße gerade aus über die Kreuzung in Langenrinne, weiter bis zum Ortseingang Berthelsdorf mit dem Großen Hüttenteich auf der rechten Seite. Wir durchqueren die Siedlung bis zur nächst größeren Kreuzung. An der Kreuzung mit der Gaststätte Schmiedestern auf der linken Seite biegen wir nach links ab und folgen der Hauptraße nur wenige Meter, wo wir auf den Radweg Gerichtsstraße rechts abbiegen. Hier am Landwirtschaftsbetrieb linker Hand vorbei und bergan weiter zur Anhöhe mit den Windkraftanlagen. Hier ist der erste Scheitelpunkt unserer Tour und es folgt eine steile Abfahrt bis in das Dorf Weigmannsdorf. Nachdem wir am Sportplatz rechts vorbei gefahren sind treffen wir auf die Hauptstraße auf die wir rechts in Richtug Großhartmannsdorf abbiegen. Die Dorfstraße fahren wir bis wir zum nächsten Dorf Müdisdorf. Am Abzweig Richtung Berthelsdorf verlassen wir nun die Hauptstraße nach rechts den Berg hinauf. Es folgt der letzte große Anstieg bis wir schließlich das Waldstück erreichen. Nach etwa 400m biegen wir Rechts ab zum Naturbad Erzengler. Am Bad vorbei durch die Allee an der Gartenanalage vorbei, bis zum Parkplatz wo wir rechts abbiegen den Fahrradweg folgend bis wir zur nächsten Kreuzung kommen. Hier verlassen wir den Fahrradweg und überqueren die Straße gerade aus, rechter Hand an der Zugspitze vorbei ins Tal. Am Konstantin auf den Radweg "Am Graben" abbiegen. Am Friedhof rechts vorbei bis wir wieder die nächste Straße erreichen. Hier links zum Kreisbverkehr abbiegen und den Kreis an der ersten Ausfahrt in Richtung Zug verlassen. Von nun an fahren wir geradeaus bergabwärts Richtung Freiberg. Ortseingang Freiberg weiter gerade aus auf der Hegelstraße bis wir auf die Käthe-Kollwitz-Straße treffen, hier wieder rechts abbiegen bis wir unseren Startpunkt, die Eisenbahnunterführung bzw. die Kreuzung Berthelsdorfer-Dammstraße erreichen. Hier endet unsere Tour.

This cycling route is ideal for: Road bike

You will cycle on the following surfaces: Paved