Cycling Route in Hirschfeld, Saxony, Germany

Ebersbrunn - Schönfels - Neumark - Schwarze Katze - Ebersbrunn

Rasante Abfahrt auf asphaltiertem Radweg bis Schönfels, dort die B173 ein Stück bis zur Altrottmannsdorfer Straße - dort rechts abbiegen, bis ins Tal und dann links abbiegen Richtung Neumark. In Neumark am Rathaus vorbei und dann links abbiegen. Weg nach rechts mit gelber Markierung folgen (alter Postweg) - der wird dann zum Schotterweg und geht ein Stück durch den Wald. Bei der Gaststätte "Schwarze Katze" kann man schön einkehren. Weiter gehts den gelben Wanderweg weiter Richtung Hartmannsdorf  (guter Waldweg mit feinem Schotter/Sand) und schließlich zurück bis Ebersbrunn auf der Straße.

Mit Trekking-Bike gut zu machen - für Rennrad sind die Strecken auf der Poststraße und durch den Wald zu holprig.

Mit kleinen Kindern wäre die Bundesstraße ab Schönfels problematisch - da gibts aber noch Möglichkeiten, von Schönfels aus auf Umwegen dran vorbeizukommen. Ansonsten sind es wenig befahrene Straßen.

Als Erwachsener kann man die Strecke in 1,5 Stunden gut bewältigen. Landschaftlich sehr schön und nicht all zu anstrengend.