Cycling Route in Darmstadt, Hesse, Germany

Rundfahrt Darmstadt - Mainz - Darmstadt

Startpunkt: Südbahnhof Darmstadt Dem Haardtring in Ri. Süden. Am Ende der Straße nach rechts in die Heimstättensiedlung abbiegen. Ab dem Stadtrand auf Radweg 22 nach Eschollbrücken. In Eschollbrücken rechts abbiegen Ri. Riedstadt (Crumstadt). Von Crumstadt nach Goddelau auf dem Radweg 25. Von Goddelau nach Erfelden, weiter am Bensheimer Hof vorbei nach Leeheim. In Leeheim die zweite Straße links abbiegen. Diesem Weg bis zum Damm folgen. Rechts abbiegen und auf dem Damm (Schotter) oder paralle (Betonplatten)bis zur L3096. Ab hier kann man der Beschilderung des "Veloroute Rheinradwegs" folgen. Mit der Fähre "Kornsand" den Rhein überqueren und gleich danach rechts abbiegen. Dem "Veloroute Rheinradweg" bis zur Weisenauer Brücke bei Mainz folgen und dann den Rhein überqueren. Gleich nach der Brücke nach rechts Ri. Ginsheim fahren. Mit der kleinen Fähre auf die Insel Nonnenau übersetzen und weiter bis zum Hofgut Langenau fahren. Von dort aus geht es durch die Felder bis zur L3096. Hier links abbiegen und kurz vor Geinsheim nach rechts abbiegen. Auf Feldwegen geht es dann nach Riedstadt Leeheim. Von Leeheim aus geht es über Wolfskehlen und Griesheim nach Darmstadt zurück. In Darmstadt fahren bis zum Mozartturm. Kurz danach die Bahnlinien überqueren und sofort (noch vor dem Autohaus) rechts abbiegen. Jetzt immer parallel zur Bahnlinie bis zum Südbahnhof.