Cycling Route in Sankt Vith, Wallonia, Belgium

Oudler – Thommener Weiher – Aldringen – Maldingen – Espeler – Oudler

Ausgangspunkt: Fußballplatz/Dorfsaal Oudler (Parkmöglichkeit)

Ausgehend von Fußballplatz geht es erst nach rechts und etwas weiter dann nach links den Eichenberg hinauf. Der Berg zieht sich etwas, ist aber mit Gangschaltung und etwas Übung kein Problem. Wir folgen dem Weg bis zur Kreuzung und biegen dort scharf rechts ab. An einer idyllischen Waldlichtung (für kurze Spaziergänge ist dieses Waldgebiet "Espeler Bösch" sehr zu empfehlen)folgen wir dem Hauptweg ganz rechts. Es geht langsam aber stetig aufwärts in Richtung Thommen, bis wir an der asphaltierten Straße ankommen. Hier folgen wir der Straße nach links hinunter zur Kirche, lassen die Kirche rechts liegen und folgen der Straße über zwei scharfe S-Kurven. Es geht rasant abwärts – später werden wir hier wieder hochfahren. Durch ein weitläufiges Tal mit zahlreichen Feldern geht es weiter. Nach kurzem Anstieg empfiehlt es sich, die Augen nach rechts offen zu halten und den Blick auf den Thommener Weiher, ein Natura-2000 Schutzgebiet, offen zu halten. Im Herbst und Frühling kann man hier Wildgänse und Zugvögel mit dem Fernglas beobachten, die während ihrer langen Strecken am Weiher rasten.

Es geht weiter bis zur Ortsstraße, der wir nach rechts in Richtung Dorfkern Aldringen folgen. Wir folgen dem Straßenverlauf bis zur Hauptstraße und biegen dort rechts ein, die uns nach Maldingen führt. Kurz vor Dorfende biegen wir rechts auf den Weg "Langenvenn" ein. Es geht nun stetig abwärts über eine Felderlandschaft, diesmal auf der anderen Seite am Thommener Weiher vorbei, bis wir wieder auf unserer bekannten Route auskommen. Es geht wieder einen steilen, aber kurzen Berg aufwärts. Anschließend biegen wir rechts in Richtung Espeler ab. Es folgt ein ebener, leicht abwärts gehender Abschnitt, wo wir die Beine entspannen können. In Espeler angekommen, schlagen wir direkt in den ersten Weg links ein. Nun folgt ein steiler Anstieg über unbefestigte Wege, Wurzeln, tiefe Fahrrillen durch den Espeler Bösch, bis wir wieder an der idyllischen Lichtung vom Routenbeginn ankommen. Wer möchte kann kurz vor der Lichtung noch dem Weg scharf rechts hinunterfahren, der nach etwa 40 Meter zu einem wunderschönen Weiher inmitten des Waldes führt. Wer Glück hat, kann hier so manchen Waldbewohner bei Trinken beobachten. Anschließend geht es den gleichen Weg wieder zurück bis zur Lichtung. Hier schlagen wir nach rechts auf die uns bereits bekannte Route ein, fahren an der Kreuzung aber diesmal geradeaus, bis wir wieder auf der Ortsstraßen Oudler ankommen. Hier geht es nach links, bis wir nach wenigen Metern wieder am Fußballplatz ankommen.