Radroute in Mals, Trentino - Südtirol, Italien

Von Mals nach Meran

Der Radweg im Vinschgau gehört sicherlich zu den Highlights in Südtirol. Das Geniale am Vinschger Radweg ist, dass man ihn nach Belieben verlängern kann. Ausgangspunkt ist der Zugbahnhof Meran (Parkmöglichkeit). Mit der Zug fährt man dann ins Vinschgau und steigt aus, wo man möchte. Entstation ist die Haltestelle in Mals. Von hier aus sind es ca. 60km bis nach Meran. Der abwechslungsreiche Radweg führt durch Wiesen und Wälder, vorbei an Obstplantagen, alten Dörfern und Burgen. Gleich zu Beginn lädt Südtirols kleinste Stadt, Glurns, zum Entdecken ein. Auch das Dörfchen Laas liegt auf dem Weg, Herkunftsort des weltbekannten Laaser Marmors (der U-Bahnhof am Ground Zero in New York wurde unter anderem damit erbaut). Der untere Teil der Strecke ist geprägt von Weingütern und mediterranem Klima. Hier zieht sich der Weg von Dorf zu Dorf, bevor es am Ende bei der Töll rasant in mehreren Kurven in Richtung Algund geht. Beim Algunder Lido fahren wir vom Radweg ab und folgen der Marktstraße. Wir biegen rechts ab in die Steinachstraße und anschließend links in die Josef-Weingartner-Straße. Dieser folgen mir mehr oder weniger geradeaus bis zum Meraner Bahnhof.