Verbringt man seinen Radurlaub auf Teneriffa mit Ausgangsbasis Puerto de la Cruz bietet sich für Sonn- und Feiertage als Anaga-Radtour eine Runde vom Nordflughafen durch La Laguna, Santa Cruz und Santa Ursula zurück nach Puerto an. Sie verbindet schön Stadt und Gebirge.
Zum Nordflughafen gelangt man gut per Bus, entweder man fragt nach einer Mitnahmegelegenheit im Hotel-Shuttle oder man fährt mit den grünen TITSA-Bussen.
Durch Santa Cruz rollt man bergab gut mit dem Verkehr mit, einzig die Verbindung nach San Andres am Hafen entlang macht weniger Spass.
Im Anaga sollte man sich die Abstecher zu den Aussichtspunkten "El Bailadero" und "Pico del Inglés" nicht entgehen lassen. Die Abfahrt nach La Laguna führt wunderschön kurvig durch dichten Wald.
Dann kurz parallel zur Autobahn mit nicht allzu viel Verkehr, bevor ein etwas ländlicherer Abschnitt nach La Matanza führt. Die TF-217 ist relativ verkehrsreich, aber gut fahrbar. Dort wird man mit großer Wahrscheinlichkeit auch einheimische Rennradler treffen.
Das letzte Stück nach Puerto im Geschwindigkeitsrausch mit dem Verkehr mitrollend auf der großen Zubringerstraße, bevor als "krönender Abschluss" der kurze Anstieg zum Taoro-Park folgt.