Cycling Route in Möhnesee, North Rhine-Westphalia, Germany

Sauerlandcross!

Eine Ãœberquerung des Rothaargebirges auf teilweise Waldwegen(bis Meschede Stimmstamm)und danach Asphalt/Radweg bzw. wieder teilweise Waldweg/Radweg/Strasse

Startpunkt Möhnesee  -   Ziel die Medebacher Bucht.

Die Route startet am Nordufer der Möhnetalsperre, in Möhnesee-Körbecke.

Die SEESTRASSE in Richtung Stockum starten, hier ist ein Radweg vorhanden.

In Stockum rechts über den Damm, danach links in die FORSTSTRASSE, der man nun folgt bis durch den kleinen Ort Neuhaus mitten im Wald.

Ca. 2 km nach de Ort findet man links einen Parkplatz, in diesen einbiegen und die zweite Möglichkeit links hinein fahren.

Es folgt nun einemehrere Kilometer lange Steigung auf Waldweg/Schotter, die aber sehr leicht und angenehm zu fahren ist und erst zum Schluss etwas anspruchsvoller wird. Dabei fährt man immer an einem Bachlauf entlang und auf der rechten Seite des Weges hat man bereits den Hochsauerlandkreis, während links der Kreis Soest ist.

Am Ende de "Donnerschen Wegs" befindet sich der Park- und Rastplatz "Lattenberg"

Am Lattenberg überquert man die Landstrasse Hirschberg-Oeventrop und befährt anschliessend den Plackweg X1 ,passiert das Forsthaus Enster Knick und kommt zum Stimmstamm.

Nun biegt man rechts auf die L 856 ab und fährt ein Stück, bis zu dem Parkplatz vor der Kreuzung mit der B55.

An dem Parkplatz geht es einen steilen Waldweg hinunter, an der Jugendherberge vorbei und danach die nächste Möglichkeit links, zur B55.

Nach einem kurzen Stück Bundesstrasse talwärts biegt man links ab Richtung Wehrstapel und gelangt auf den Radweg nach Meschede.

Unten in Meschede angekommen, suche man das Hinweisschild "Ruhrtalradweg" und befahre diesen schönen Weg bis Ostwig.

In diesem Ort wird rechts abgebogen, Richtung Elpe.

Nun geht es immer am Bach Elpe entlang, immer leicht ansteigend, bis man nach einigen km den Ort Elpe erreicht hat.

Wer möchte,, kann auch den Waldweg am Bach entlang nehmen.

Jetzt fährt man über "Krauseholz" nach Siedlinghausen, dann die Landstrasse Richtung Winterberg bis zum Ort Silbach.

Hier rechts in den Ort abbiegen, unter den Bahnschienen her und ab auf den schönen Radweg nach Winterberg, teilweise asphaltiert nd zum Schluss Waldweg.

Immer am Namenlosebach entlang, und kurz vor Winterberg, nachdem man den Golfplatz passiert hat, wieder links hoch auf die Landstrasse.

Direkt nach der Ampel am Ortseingang Winterberg deutet ein Holzwegweiser den Weg zur Ruhrquelle; der Einstieg in diesen Pfad ist nicht ganz einfach zu finden!Hier ist man ein Stück auf dem "Hanseweg"X13 des SGV:

Nach dem Passieren der Ruhrquelle, fährt man wieder auf der Landstrasse(rechts), durch den Ort Küstelberg und schliesslich wird man mit einer kühlenden langen Abfahrt vom "Schlossberg" belohnt.

Wer möchte, kann aber auch ab Küstelberg den Wanderweg X 13 durch die Wälder bis hinunter nach Medebach fahren.

(Anmerkung: ICH habe es vorgezogen, das letzte Teilstück Strasse zu fahren, weil die Strecke einige Stunden Zeit in Anspruch nimmt, je nachdem, wie man sich die Pausen einrichtet)