Cycling Route in Güssing, Burgenland, Austria

Südburgenland Rundtour

Die großteils durch das Südburgenland führende Rundtour beginnt am Güssinger Hauptplatz und führt zunächst über die ehemalige Strecke der Güssinger Bahn, deren Gleise bereits 1962 demontiert wurden, nach Strem. Vom Kreisvekehr aus ist das Alte Zollhaus Strem ersichtlich, welches über Fremdenzimmer verfügt. Entlang der ungarischen Grenze führt die Tour durch Weingegenden und vorbei an Bildein (etwas abseits der Route), wo im renovierten Stadl Bildein zahlreiche kulturelle Veranstaltungen stattfinden und das Picture On Festival jährlich zahlreiche Besucher lockt. Nach einer kurzen Rampe folgt eine Abfahrt und man durchquert Kirchfidisch. Bald darauf ist links der Flugplatz Punitz zu sehen. Danach geht es bergab und man findet sich in St. Michael wieder, an dessen Ausfahrt ein kleiner Supermarkt für Erfrischungen zu finden ist. Man folgt der Bundesstraße durch Rauchwart, wo sich links ein Badesee mit Campingplatz befindet, bis Stegersbach (erhöhtes Verkehrsaufkommen), wo man nach dem am Hauptplatz gelegenen Kastell Stegersbach westwärts abzweigt und in eine etwas längere Steigung geht. Auf der Anhöhe bietet ein Abstecher zu einer Aussichtswarte einen Rundumblick der Gegend. Bei der folgenden Abfahrt überquert man die Landesgrenze und befindet sich in der Steiermark. Man folgt der Grenze einige Kilometer, vorbei am Flugplatz Fürstenfeld und kommt nach Fürstenfeld, das schon die Austropop-Gruppe S.T.S. besungen hat. Beim Kreisverkehr befindet sich ein großer Supermarkt. Weiter geht es entlang der Bundesstraße (erhöhtes Verkehrsaufkommen, viele LKW's) relativ eben wieder über die Landesgrenze zurück ins Burgenland. Im nahe der ungarischen Grenze gelegenen Heiligenkreuz folgt man der Beschilderung Richtung Güssing. An der Ortsausfahrt von Neustift ist noch eine letzte Rampe zu bewältigen. Nach einem kurzen Waldstück befindet man sich bereits in Güssing, fährt vorbei am LKH Güssing und nimmt bei der Kreuzung die Abzweigung links Richtung Stadtmitte. Am Hauptplatz angekommen steht in den dort befindlichen Cafés der verdienten Erholung nichts mehr im Wege.

Beschaffenheit der Strecke:

ACHTUNG

!!!! Die Route führt permanent auf von Autos befahrenen Straßen. Neben der Straße verlaufende Radwege wurden nicht eingeplant, da die Route für Rennradfahrer gedacht ist. Eine gesetzmäßige Befahrbarkeit mit anderen Rädern ist nicht unbedingt gewährleistet. !!!!

Die Strecke ist großteils flach bis hügelig. Insgesamt sind drei Rampen zu bewältigen, davon eine etwas längere. Die Route ist durchgehend asphaltiert, teils neu, wenig Abschnitte mit Schlaglöchern. Man durchfährt einige Waldstücke, großteils ist man aber im Freien.

Auf den Abschnitten St. Michael - Stegersbach und Fürstenfeld - Güssing ist aufgrund der Hauptverkehrsroute vermehrt mit Fahrzeugen zu rechnen. Bei Zweiterem auch mit vielen LKW's. Der Verkehr ist üblicherweise jedoch Wochentags- und Tageszeitenabhängig.

This cycling route is ideal for: Road bike

You will cycle on the following surfaces: Paved

Highlights Along The Route

Point of Interest

Interspar

Flugplatz Fürstenfeld

Aussichtswarte

More highlights are available with Bikemap for iOS and Android.