Cycling Route in Sexten, Trentino-Alto Adige, Italy

15. Tour der Bergalmen

Start von Sexten/ Bike Academy nach Moos über den Forstweg Nr. 13 Richtung Nemes Alm. Nach einem „knackigen“ Anstieg von ca. 40 Minuten erreichen Sie das Hochplateau „Saumad“ wo es links zur Klammbach-Alm geht. Auch hier werden Sie nochmals gefordert um nach ca. 30 Minuten an der Almhütte den traumhaften Ausblick auf die Drei Zinnen zu genießen. Oberhalb der Klammbach-Almhütte nehmen Sie den Weg Nr. 13 zur Nemesalm, dieser ist zum Teil technisch anspruchsvoll mit eine Tragepassage von ca. 100 Meter, aber auf alle Fälle sehr empfehleneswert. An der Nemes Almhütte angekommen , kurz vor der Hütte links abbiegen und den breiten Weg über das Hochtal nehmen bis zur Abzweigung Coltrondo-Alm . Von der Coltrondo-Alm für ca. 500 Meter die Fahrstrasse nehmen und dann rechts in den Wald Richtung Kreuzbergpass einbiegen, am Anfang zum Teil anspruchsvoller technischer Trail dann anschließend über die Forststrasse bis zur Abzweigung Nemes Alm und dann den Weg Richtung Campingplatz/Moos wählen. Am traumhaften Schwarzsee vorbei führte dann ein teilweise technischer Trail bis zum Campingplatz und weiter am „Hennenstall“ zurück nach Moos und nach Sexten/Bike Academy