Cycling Route in Grunewald, Land Berlin, Germany
Berliner Mittelgebirgstour (ca. 700 HM) -- quäl Dich, Du Sau! ;-)

Open this route in the Bikemap app

Open this route in Bikemap Web
Distance
Ascent
Descent
Duration
Avg. Speed
Max. Elevation
Cycling Route in Grunewald, Land Berlin, Germany
Open this route in the Bikemap app
Open this route in Bikemap Web
<span style="color: #ff0000;">
WICHTIG:
Ich habe in der Route noch ein paar HM mehr eingebaut (2x Teufelsberg, 2x Schwanenwerder, 2x Schäferberg, Angerburger Allee, Heerstrasse), aber dummerweise werden nun weniger HM als zuvor berechnet.Könnte bitte jemand, der die Tour gefahren ist und dessen Tacho die HM berechnet, mal die korrekte HM-Angabe hier im Kommentarfeld posten?
</span>Als Berliner hat man ja das Glück, auch auf weiten Strecken nur ganz wenig Höhenmeter bewältigen zu müssen; aber was machen, wenn man doch mal ein paar HM fressen oder sich auf ne Mittelgebirgstour vorbereiten möchte?
Daher habe ich versucht eine Route zusammenzustellen, die trotz Wiederholungen nicht zu langweilig wird, einige Abkürzungs- und notfalls auch Abbruchmöglichkeiten bietet, zudem aber auch landschaftlich reizvoll wirkt und durch den Kfz-Verkehr wenig belastet wird. Leider entsprechen die hier berechneten 620 Hm nicht den Tatsachen, was vermutlich durch den teilweise manuell erstellten Routenverlauf zustande kommt.
Für einen leichtgewichtigen und gut trainierten Rennerfahrer sollte die Route eigentlich kein grosses Problem darstellen! Leider bin ich weder RR-Fahrer noch gut trainiert und leichtgewichtig schonmal gar nicht :-)
<span style="text-decoration: underline;">Die Strecke:</span>
(/) = Abkürzung - Einfach geradeaus weiter fahren!
(#) = Pause - Biergarten oder Kiosk!
Ab S-Grunewald (oder einem der vielen umliegenden Parkplätze) südwestlich über den ca. 6,5 km langen und für den Autoverkehr gesperrten Königs- und Kronprinzessinenweg (Krone) bis Ecke Havelchaussee (HC). Die HC nördlich (rechts) bis zum Abzweig >Im Postfenn< und (rechts) hoch bis zur Heerstrasse (/).
Ein kurzes Stück (rechts) parallel zur Heerstrasse bis zur Teufelsseestrasse und dann wieder südlich (rechts) bis zum Ende. Dort dann wenden, etwas zurück und links abbiegen (versteckte Holztafel: 'Drachenfliegerweg') am Parkplatz vorbei durch die 3 Serpentinen hoch bis zur ehemaligen US-Radaranlage. Am Eingansgtor rechts vorbei (<span style="color: #ff0000;">evtl. Schiebestrecke!</span>) und nach ca. 100 Metern über den gepfalsterten Wanderweg wieder runter bis zum nächsten Parkplatz. Kurz nördlich (links) bis Heerstrasse, dann wieder westlich (links) bis zur Flatowallee und kurz hoch (rechts) zum Olympiastadion. Von dort aus wieder westlich (links, Jesse Owens Allee), kurz nördlich (rechts) über die Passenheimer Strasse zum Glockenturm (#), und wieder westlich (links) in die Glockenturmstrasse (Kopfsteinpflaster). An der Angerburger Allee dann wieder nordwestlich (rechts) bis zur HC (135° Wende, Kopfsteinpflaster), um dann für die nächsten 10 km die Tempo-30-Zone mit herrlichem Blick auf den Wannsee zu geniessen.
Dem Straßenverlauf folgend wird dann rechts in die Krone abgebogen, um ca. 1.200 m später wieder rechts in den Wannseebadweg abzubiegen (/).
Auch hier wird in Form einer Schleife einfach nur dem Strassenverlauf gefolgt, mitten durch ein architektonisch reizvolles Villenviertel mit tollem Wannseeblick und ziemlich schnell geht es wieder zur Krone zurück. Diese dann weiter in Richtung Südwest befahrend taucht nach ca. 2,5 km der Hafen Wannsee auf und der an der Kreuzung zur Königstrasse liegende Biergarten Loretta bietet sich ebenfalls für eine kurze Rast an (#).
Keine Rast? Ok, dann weiter in Richtung Westen (rechts) für ein paar hundert Meter auf der Königstrasse, um dann wieder rechts in die Strasse 'Am grossen Wannsee' abzubiegen (/).
Auch hier geht es in Form einer Schleife teilweise durch ein reizvolles Altbau-Villenviertel mit 2 interessanten Besichtigungsmöglichkeiten (Liebermann-Villa und Haus der Wannsee-Konferenz) und einem nach wie vor tollen Wannseeblick.
Na, schmerzen die Beine schon? :-)
Falls ja, kann man nahe dem Wendepunkt 'Zum Heckeshorn' rechts runter zum Wasser, um dort über den Wanderweg (Uferpromenade) zur Pfaueninsel abzukürzen und ein paar weitere HM einzusparen. Aber Vorsicht: viele freilaufende Hündchen und Herrchen und auf den ersten 300 Metern für ein RR nur bedingt geignet!
Über 'Zum Heckeshorn' und 'Strasse zum Löwen' geht es dann in südlicher Richtung wieder zurück auf die Königsstrasse. Dort dann westlich (rechts) abbiegen und nach ca. 500 Metern wieder rechts in die Pfaueninselchaussee, dieser dann folgen bis Nikolskoe (#).
Gutes Wetter und noch reichlich Zeit im Gepäck? Dann dort auf die Fähre (Achtung: Fahrräder dürfen nicht mit!) und sich mal die Pfaueninsel anschauen, es lohnt sich!
Ok. jetzt wird es etwas heftiger! Über den Nikolskoer Weg geht es in südwestlicher Richtung (links) wieder zurück zur Königstrasse, an welcher dann nach rechts in Richtung Potsdam abgebogen wird (/). Ca. 1.000 Meter später empfängt uns dann das Potsdamer Ortseingangsschild und die durch Agentenaustausche bekannt gewordene Glienicker Brücke.
BTW: wusstest Du schon, dass eine Hälfte der Brücke in NATO Olivgrün und die andere Hälfte im Warschauer Pakt Grün gestrichen ist? :-)
Sodale, weiter gehts mit einer 180° Wende, also die Königstrasse wieder komplett zurück bis zum Hafen Wannsee, dort dann wieder in nördöstlicher (links) Richtung auf die Krone und, wie gehabt, links abbiegend (/) dem Strassenverlauf folgend auf die HC.
Ok, ich weiss, jetzt wird es vielleicht etwas langweilig, weil wir diesen Teil ja schon zu Beginn unserer Runde gefahren sind; auf der anderen Seite aber auch die Chance, eventuelle Schaltfehler auszumerzen, mal für nen Fotostopp anzuhalten oder einfach nochmal die tolle Aussicht über den See zu geniessen!
Also weiter durch bis zum Abzweig 'Im Postfenn', dort dann wieder östlich (rechts) und hoch bis zur Heerstrasse, dann wieder östlich (rechts) auf die parallele Fahrbahn und dieses Mal am Bahnhof Heerstrasse vorbei bis zur Jaffeestrasse. Dort wird dann südlich (rechts) abgebogen, vorbei am Messegelände und am Ende geht es wiederrum rechts in die Eichkampstrasse (Vorsicht, viele "Rechts-vor-Links-Ecken).
Sodale, und spätestens jetzt solltest Du mit dem ausrollen anfangen, denn nun sind es nur noch ein paar flache Kilometer bis zum Ende dieser Tour (#) :-))
Gefällt Dir die Strecke oder hast Du Fragen, Kritik oder konstruktive Verbesserungsvorschläge?
Diese jederzeit gerne ins Kommentarfeld oder per Mail an peterpansen [at] online.de
Did you know? You can use this route as a template in our cycling route planner if you don't wish to start from scratch. Customize it based on your needs to plan your perfect cycling tour.
Open it in the app