Cycling Route in Ettlingen, Baden-Württemberg, Germany
Eichendorff-Gymnasium on (Rad-)Tour

Open this route in the Bikemap app

Open this route in Bikemap Web
Distance
Ascent
Descent
Duration
Avg. Speed
Max. Elevation
Cycling Route in Ettlingen, Baden-Württemberg, Germany
Open this route in the Bikemap app
Open this route in Bikemap Web
Unsere Route führt uns zunächst vom Fahrradständer des Eichendorff Gymnasiums ein Stückchen die Goethestraße hinunter, um dann direkt nach rechts auf die Schleinkoferstraße abzubiegen. Diese fahren wir nun ganz bis zur Rheinstraße durch, um mit einem kleinen Schlenker zurück auf die Elisabethenstraße zu kommen, welche uns dann auf die Mühlenstraße führt. Dieser folgen wir bis zur Wasenstraße, welche wir direkt überqueren, um, die Straßenbahnschienen überquerend, durch die Grünanlage entlang der Alb weiterzufahren. Wir verlassen die Grünanlage mit dem Radweg um ihm auf dem gemischten Rad- und Fußweg entlang der Bulacher Straße zu folgen. Wir unterqueren mit einem kleinen Schlenker die B3 um, immer noch links der Alb, der Radroute entlang der Bahnstrecke nach Karlsruhe zu folgen.
Wir fahren weiter auf der Radroute, um entlang der Kleingartenanlage auf dem Hausschildpfad den Scheibenhardter Weg zu überqueren. Wir fahren nun weiter entlang des Reiherbachs auf Weiherfeld zu, wo wir wieder auf die Alb stoßen. Nun folgen wir weiter dem Radweg längs der Alb bis zur Weiherfeldbrücke, welche wir zum Überqueren der Südtangente nutzen. Nach dem wir über die Weiherfeldbrücke hinweg und unter der Bahn hindurch sind, biegen wir direkt nach der Bahnunterführung links über die Ampel ab. Ab jetzt folgen wir dem Radweg entlang der Alb über den Albwinkel (Ausschilderung nach Mühlburg). Entlang der Alb bieten sich nun viele schöne Rastplätze, einige davon sind auf der Karte markiert. Der Radweg führt uns dann auf die rechte Seite der Alb auf der Wir nun erstmal bleiben. Wir passieren die Litzenhardtstraße durch eine Unterführung und folgen ab da dem Karl-Wolf-Weg.
Dieser führt uns nach kurzer Zeit zur ersten großen Rastmöglichkeit, der Günther-Klotz-Anlage.
Nach dem wir diese verlassen haben, biegen wir mit dem Radweg nach rechts vom Karl-Wolf-Weg auf die Alb hinzu ab (Ausschilderung nach Daxlanden/Wörth). Wir fahren nun weiter entlang des Kühlen Krugs bis wir vor den Tennisanlagen die Albseite wechseln. Wir fahren nun auf der linken Seite der Alb weiter und unterqueren dann mit der Alb die B6 sowie die Südtangente (Achtung: hier nicht der Ausschilderung nach Wörth folgen sondern weiter entlang der Alb durch die Unterführung fahren!). Wir wechseln nun, nachdem wir unter der Blohnstraße hinweg gefahren sind, der Radweg-Beschilderung folgend wieder einmal die Albseite.
Entlang diese Abschnittes der Alb finden sich ein Paar schönere Rastplätze (auch am Albufer), auf die hingewiesen werden sollte.
Jetzt fahren wir vorbei an der Albkapelle und dem Thomaswehr um nach der Kleingartenanlage mit dem Radweg nach rechts abzubiegen, um erneut die Alb zu überqueren. Nach einem kurzen Stück auf dem Willi-Kastin-Weg folgt noch eine Albquerung nach dem ABC-Zug der Feuerwehr Karlsruhe. Nach der Albquerung biegen wir direkt scharf links ab, um weiter der Alb zu folgen. Wir folgen ihr nur noch ein kurzes Stück, um dann, der Ausschilderung nach Daxlanden folgend, rechts auf die Brücke der Daxlander Straße über die Alb abzubiegen (Achtung: hier ist eine scharfe uneinsehbare Kurve auf die eine kurze aber relativ starke Steigung folgt, Vorsicht ist geboten!). Auf der Brücke fahren wir nach rechts in Richtung Kreuzung. Wir kreuzen nun mit der Ampel die Rheinhafenstraße, um dem Radweg in Richtung Rappenwörth und Rheinstrandbad zu folgen, diese Ausschilderung leitet uns nun für ca. die nächsten 3 km. Nach einer kurzen Weile geht dieser Radweg in die Willi-Egler-Straße über, der wir weiterhin folgen. Nach dem Queren des Waidwegs an einer Ampel folgen wir nun dem Rad- und Fußweg links der Hermann-Schneider-Allee in Richtung Rhein. Weiterhin dem Weg folgend, an einem Tennisplatz vorbei, überqueren wir nun den Federbach, um ein Stückchen unterhalb der Straße weiterzufahren. Wir folgen weiterhin dem Weg links der Straßenbahnschienen, welche wir später kreuzen, auf das Rheinstrandbad zu. Dort fahren wir links entlang des Parkplatzes der Radroute nach Rastatt folgend, welche uns um das Schwimmbad herum auf dem Rheindamm führt. Wir folgen dem Rheindamm bis wir links auf den Weg um den Fermasee abbiegen können. Wir folgen diesem bis wir nach Neuburgweiher kommen
Der Strand des Fermasees bietet einen weiteren, sehr schönen Rastplatz (hier kann es bei schönem Wetter allerdings sehr voll werden).
Wir folgen nun der Ausschilderung Richtung Neuburgweiher Ortsmitte, empfehlen allerdings ein leicht verfrühtes Abbiegen über die Gutenbergsraße aufgrund des sehr netten Eiscafés an ihrem Ende. Jetzt geht es auf der Rheinstraße aus dem Ort heraus in Richtung Mörsch, am Ortsende wechseln wir auf den Fahrradweg. In Mörsch folgen wir der Rheinaustraße durch den ganzen Ort bis zur B36, welche wir dann überqueren und auf den Radweg längs des Ettlinger Wegs fahren (Achtung: je nach Überquerungsweise kann es gefährlich werden auf den Radweg zu kommen, die sicherste Weise ist vermutlich in das Industriegebiet zu fahren und erst später an der Ampel auf den Radweg zu fahren!).
Auf diesem Radweg fahren wir solange, bis wir kurz vor Ettlingen auf die Herrenalberstraße stoßen. Ab hier folgen wir der Ausschilderung nach Ettlingen um unter der B3 hindurch zu fahren. An der nächsten Ampel kreuzen wir die Rudolf-Plank-Straße um auf den Radweg entlang der Mörscher Straße zu kommen. Wir fahren dann auf der Mörscher Straße vor Dr. Oetker und dem Autohändler entlang, um dann am Kreisel geradeaus wieder auf den Radweg zu kommen. nachdem wir die Bahn bei Ettlingen-West unterquert haben, biegen wir an der nächsten Kreuzung von der Bahnhofstraße links auf die Bunsenstraße. Nach einem kurzen Stück folgt ein weiteres Mal ein Linksabbiegen auf die Zehntwiesenstraße, der wir nun folgen, bis wir am Fahrradständer an der kleinen Sporthalle des EGs ankommen.
Viel Spaß beim Radeln !
Did you know? You can use this route as a template in our cycling route planner if you don't wish to start from scratch. Customize it based on your needs to plan your perfect cycling tour.
Open it in the app