Cycling Route in Alfeld, Lower Saxony, Germany

2-Berge-Tour Alfeld-Sack-Wrisbergholzen-Sehlem-Lamspringe-Winzenburg-Freden-Alfeld

2-Berge-Tour

Start/Ende: Alfeld Bhf.    Dauer: ca. 2,5h Belag: alles asphaltiert

Achtung: Die Routenbeschreibung auf der Karte ist gegen den Uhrzeigersinn. Bitte fahrt die Strecke im Uhrzeigersinn!

Vom Bahnhof Alfeld (Leine) nach Langenholzen. Nach dem Ortsausgang rechts nach Sack abbiegen. Immer der Hauptstraße folgen, nach dem Ortausgang beginnt die Steigung :-) über den Sack Berg (auf ca. 3,5 km eine sehr schöne gleichmäßige Steigung - besser als von der anderen Seite!). Danach die Abfahrt genießen bis Adenstedt. Am Dorfende* links abbiegen Richtung Wrisbergholzen. In Wrisbergholzen rechts abbiegen auf die Feldstraße bis zur ICE-Bahnstrecke. Vor der Bahnbrücke rechts abbiegen und parallel zur ICE-Strecke bis nach Sehlem** radeln. Dort rechts halten bis kurz vor Harbansen. Direkt hinter der Talbrücke links auf die Nebenstraße abbiegen und der immer folgen. Der Weg setzt sich bis nach Graste als alter Bahndamm fort. Von dort weiter bis nach Lamspringe ***. Im Kreisel dann rechts ab nach Winzenburg. Nach einer langgezogenen leichten Auffahrt dann die tolle Abfahrt im Wald nach Winzenburg genießen. Kurz vor Winzenburg liegt die Fischerhütte. Sehr gute Raststation mit leckerem Fischangeboten! Aber den Magen nicht zu voll nehmen, denn hinter Winzenburg gehts noch über Klump mit einer knackiger Steigung und Abfahrt nach Schildhorst, ein ganz verschlafenes Tal (auch die kleine Schweiz genannt, unbedingt fahren!!!). In Freden kommst du dann am Freibad raus. Auf der Hauptstraße nach links abbiegen und vor der Bahnbrücke rechts ab. Danach im Leinetal (gut zum Windschattenfahren trainieren) zurück nach Alfeld.

*Falls du weniger Zeit hast, so kannst in Adenstedt die Abfahrt direkt weiter durch fahren (am Dorfende rechts halten) und nach der T-Kreuzung Richtung Harbansen vor der Sehlemer ICE-Talbrücke rechts wieder auf die Tourstrecke (kleine Nebenstraße) einbiegen. Damit sparst du ca. 7km.

** Verlängerungsoption 1: in Sehlem oberhalb des Fußballtrainingsplatz (ICE Brücke) durch das Dorf bis zum Fußballplatz. Parallel zur bergseitigen Torlinie den asphaltierten Feldweg nach  Bodenburg nehmen. Hier erwartet dich das gefühlt  schönste Freibad im ganzen Landkreis, bei warmen Wetter also Badesachen mitnehmen und eine kleine Badepause einlegen. Ansonsten an der Kreuzung vor dem Freibad rechts in den Feldweg Richtung Evensen. Der Weg führt dich im Tal des Borbachs ca. 1km bis zur nächsten Kreuzung. Dort links abbiegen, Evensen rechts von der dir liegen lassen bis zur Landstraße. Dort nach rechts abbiegen Richtung Wöllersheim. Hinter Wöllersheim rechts Richtung Lamspringe, immer geradeaus bis zum Kreisel im Ort. Wenn du über den Kreisel hinweg geradeaus fährst, bist du wieder auf der beschriebenen Route Richtung Winzenburg.

*** Verlängerungsoption 2: Wer möchte kann ca. 300m nach der Kreiselabbiegung in Lamspringe links auf den alten Bahndamm noch einen Abstecher auf dem zum Radweg (auch Skulputurenpfad) umgebauten alten Bahndamm bis nach Bad Gandersheim fahren.