Wasserfalltour

A cycling route starting in Abtenau, Salzburg, Austria.

Overview

About this route

7

Gemütliche Mountainbiketour mit Naturschauspiel!

 

Ausgagnspunkt ist der Parkplatz West in Abtenau. Die Fahrt geht Richtung Schwimmbad. Dort vorbei und nach der Kurve bei der Trafostation links abbiegen Richtung Ortsteil Erlfeld. Der Straße geradeaus folgen. Nach einer kurzen Abfahrt rechts abbiegen Richtung Egelsee. An den Bauernhöfen vorbei in ein kurzes Waldstück. Bergab auf einer neu errichteten Straße. An der zweiten Kehre geradeaus weiter. Die asphaltierte Straße mündet nach dem Bauernhof in einen Schotterweg. Diesen weiter bergab bis zur Lammer. Links der Lammer entlang bis zum Steg. Diesen überqueren und links weiter auf der Gemeindestrasse bis zur Lammerbrücke. Dort geradeaus weiter Richtung Pichl West und Weitenau. Nach der Steigung durch ein kurzes Waldstück bis zur Aubachbrücke. Nach der Brücke links abbiegen Richtung Aubachfall. Nach der kurzen Steigung kann man das Rad kurz rasten lassen und den Wasserfall besuchen.

An den Häusern vorbei in den Single-Trail (Wanderweg) Richtung Lammeröfen. Nach dem Single-Trail der Straße bis zu den Lammeröfen folgen. Bei den Lammeröfen (sehenswerte Klamm - aber nur ohne Rad!) biegt man auf die Bundesstrasse rechts ein und fährt diese bis zur Ortsbeginn von Oberscheffau. Vor der Brücke links und dann gleich wieder links abbiegen. Dem Mühlenweg folgen. Bei der Alten Mühle kann man den Schwarzenbachfall besuchen. Die Tour geht an der Abzweigung zur Alten Mühle auf dem Forstweg geradeaus bergauf weiter. Nach ein paar Kurven bergauf gelangt man zum Winnerfall (ist im Sommer meist trocken, bei Schneeschmelze aber imposant). Nach der Steigung gehts gleich links in einen kurzen Single-Trail der wieder in einem alten Forstweg entlang eines Grabens mündet. Diesen wieder rechts bergauf bis man die neue Forststraße erreicht. An dieser aufwärts weiter Richtung Abtenau über den Strubbergsattel. An der Gemeindegrenze zwischen Scheffau und Abtenau im Wald (Schranken) ist ein historischer Grenzstein zu bewundern. Abfahrt vom Strubbergsattel in den Ortsteil Au von Abtenau. An den Bauernhöfen vorbei rechts Richtung Abtenau. Am Gasthof Aumühle kann man rechts abzweigen zum Dachserfall bzw. Tricklfall. Der Dachserfall ist auch mit dem Rad erreichbar. Der Tricklfall das letzte Stück nur zu Fuß. Beide Wasserfälle sind besonders während der Schneeschmelze ein imposantes Naturschauspiel. Die Route zweigt ca. 200 m nach dem Gasthof Aumühle links ab und führt die Gemeindestraße entlang des Baches talauswärts. Am Ende des asphaltierten Weges rechts über die Brücke und bergauf bis zur Bundesstraße. In diese rechts einbiegen und nach ca. 150 m links wieder links einbiegen. Geradeaus weiter, vorbei an den Sportstätten zurück zum Ausgangspunkt.

-:--
Duration
24.3 km
Distance
659 m
Ascent
661 m
Descent
---
Avg. speed
---
Avg. speed
winklege
winklege

created this 16 years ago

Route highlights

Points of interest along the route

  1. Point of interest after 8.3 km

    Aubachfall

  2. Point of interest after 11.4 km

    Lammeröfen (Lammerklamm)

  3. Point of interest after 14 km

    Abzweigung zur "Alten Mühle" und Schwarzenbachfall

  4. Point of interest after 15 km

    Winnerfall

  5. Point of interest after 17 km

    Historischer Grenzstein

  6. Point of interest after 17.8 km

    Strubbergsattel

  7. Point of interest after 20.3 km

    Gassthof "Aumühle" Abzweigung zum Dachserfall bzw. Tricklfall

Continue with Bikemap

Use, edit, or download this cycling route

You would like to ride Wasserfalltour or customize it for your own trip? Here is what you can do with this Bikemap route:

Free features

Premium features

Free trial for 3 days, or one-time payment. More about Bikemap Premium.

  • Navigate this route on iOS & Android
  • Export a GPX / KML file of this route
  • Create your custom printout (try it for free)
  • Download this route for offline navigation

Discover more Premium features.

Get Bikemap Premium

From our community

Other popular routes starting in Abtenau

Open it in the app