Cycling Route in Pforzheim, Baden-Württemberg, Germany
MTB - Würm-Valley@18:30pm

Open this route in the Bikemap app

Open this route in Bikemap Web
Distance
Ascent
Descent
Duration
Avg. Speed
Max. Elevation
Cycling Route in Pforzheim, Baden-Württemberg, Germany
Open this route in the Bikemap app
Open this route in Bikemap Web
Nette Fahrt links und rechts der Würm. Neben Schotterwegen mischen sich auch immer wieder singletrailige Passagen mit in die Tour. Von den Höhen über dem Würmtal hat man schöne Aussichten.
Start am Kupferhammer in Pforzheim, dann geht es zunächst dem Radweg nach Würm folgend am Fluß entlang bis zum Schützensteg, hier überquert man die Würm.
Auf der anderen Talseite fahren wir zunächst den Schützenpfad steil hinauf. Hier kann man nach Belieben zwischen dem Schützenpfad und der immer wieder zu querenden Hagenschießstraße wechseln, die etwas moderater hinauf führt. Oben angekommen folgen wir kurz dem Abteilungslinienweg, biegen dann nach ca. 100 m aber bereits wieder auf den Unteren Finsterenweg ab. Diesem folgen wir bis zur Einmündung des Schützenpfades, nach wenigen Metern führt dieser links auf einem schönen Singletrail weiter bis zur Kreuzung am Britschstein. Hier folgt man abfahrend noch einige hundert Meter dem Seehauspfad und stößt dann auf das Seehaus.
Nach einem kurzen Stück auf der Straße zweigen wir beim alten Forsthaus wiederum auf einen Singletrail, dessen Zugang etwas versteckt nach links abzweigt.
Bald münden wir nach leichter Auffahrt auf den Liebeneckerweg und folgen diesem weiter über das Würmer Sträßchen (Achtung Autos!) und dann weiter bergauf. Einen Abzweig nach rechts lassen wir aus und fahren immer weiter folgend bis wir auf den Reiherweg stoßen, der uns auf den Würmhäldenweg und zur Burg Liebeneck führt. Bevor wir diese erreichen biegen wir rechts hinab auf den Löffler-Weg und folgen diesem bis in den Talgrund.
Nach Querung der Würmtalstraße geht es zunächst geradeaus bergauf, bis wir nach wenigen hundert Metern auf den Tirolerweg nach rechts abzweigen. Dieser zieht sich mit einer stetigen Aufwärtstendenz ständig am Hang entlang. Beim nächsten Abzweig wechseln wir nach links auf den Hammansteinweg und folgen diesem weiter bergauf. Oben angekommen halten wir uns zunächst kurz rechts, biegen dann wiederum links auf den Waldbronnweg und münden wenige hundert Meter später bei der Begegnungsstätte Hohenwart.
Wir halten uns rechts und lassen rechts den Sportplatz hinter uns und folgen dem Würmer Weg, der eigentlich eine Straße ist, hinunter nach Würm. Am Waldrand halten wir uns links und folgen dem dortigen Weg. Beim Abzweig des Weges nach links, halten wir direkt in den Wald hinein und folgen einem kleinen, bald kaum noch wahrnehmbaren Pfad bis zur Mündung auf einen geschotterten Waldweg, welchem wir geradeaus bis hinaus auf die Felder folgen. Dann geht es am Feldrand bis in den Ort Huchenfeld und ein Stück weit durch den Ort.
Am Huchenfelder Ortausgang folgen wir kurz dem Radweg, bleiben auf dem Weg bis wir auf einem kleinen Parkplatz münden. Hier ist der Einstieg zum Hasensprungweg, welchem wir nun immer abwärts bis zum Kupferhammer folgen. Bei der Abfahrt überqueren wir immer wieder auch einen Asphaltweg, der alternativ auch befahren werden kann, wobei der Singletrail ungleich reizvoller ist. Am Schluss gibt es noch einmal ein Hinteranderreihung von einigen recht hohen Stufen, die man aber in lockerer Gangart hinab surfen kann.
Man mündet nahe des Ausgangspunktes beim Kupferhammer und kann im dortigen Biergarten eine Pause einlegen.
Gute Fahrt!
Did you know? You can use this route as a template in our cycling route planner if you don't wish to start from scratch. Customize it based on your needs to plan your perfect cycling tour.
Open it in the app