Cycling Route in Eisenberg, Bavaria, Germany
Falkenstein

Open this route in the Bikemap app

Open this route in Bikemap Web
Distance
Ascent
Descent
Duration
Avg. Speed
Max. Elevation
Cycling Route in Eisenberg, Bavaria, Germany
Open this route in the Bikemap app
Open this route in Bikemap Web
Wanderung:
Hinauf zur Burgruine Falkenstein (1277 Meter)
Charakteristik:
Kurze, und anfangs steile Wanderung auf teilweise schmalen, interessanten Pfaden. Schöne Tief- und Ausblicke auf die umliegenden Berglandschaft sowie das Vorland mit Forggensee, Weissensee und Hopfensee und die dahinter liegenden Ammergauer Alpen. Geeignet für sportliche Wanderfreunde.
Route:
Vom Parkplatz des Schützenhauses in Roßmoos-Weissensee geht es los. Diesen erreichen Sie, wenn Sie die Hauptstrasse von Weissensee Richtung Pfronten fahren und dann am letzten Ortsteil von Weissensee Namens Wiedmar links abbiegen. Das Schützenhaus und der anliegende Parkplatz mit einem großen Maibaum sind von der Straße aus schon zu sehen.
Und los geht’s. Vergessen Sie nicht die Kamera für Panoramaaufnahmen.
Folgen Sie der Teerstraße mit leichter Steigung und nehmen Sie die erste Abzweigung links auf den Kiesweg. Dort sehen Sie auf der rechten Seite einen Bauernhof. Den Kiesweg gehen Sie geradeaus durch eine Allee und folgen Sie dann dem Weg bis zum Wald, welcher sehr gut ausgeschildert ist.
Nun erreichen Sie den Wald. Gehen Sie den Waldweg entlang, welcher sich durch den lichten Bergwald hinauf zieht(der unbefestigte Weg ist hier teilweise steil).
Folgen Sie nun den Beschilderungen „Falkenstein“ bis zur Teerstraße.
An der Teerstraße angelangt, folgen Sie dieser nach oben, welche sich geschlängelt durch den Bergwald zieht. Genießen Sie zwischendrin die fantastische Aussicht!
Bald sehen Sie auch schon das Hotel Falkenstein und die Burgruine Falkenstein.
Der Teerstraße bis zur Beschilderung „Mariengrotte“ folgen (diese ist kurz vor dem Hotel Falkenstein). Nun links abbiegen und über einen schmalen unbefestigten Weg gelangen Sie direkt zur in der senkrechten Felswand gelegenen Mariengrotte. Von dort aus haben Sie einen fantastischen Ausblick auf die Berge.
Laufen Sie ein kleines Stück den Weg zurück und nehmen Sie die Abzweigung links nach oben. Die Treppen führen Sie direkt zum sehenswerten Burgmuseum, das sich rechts befindet und das Panoramarestaurant, welches zum Verweilen einlädt.
Links entlang gehen Sie einen kurzen Aufstieg von ca. 3 Minuten hinauf zur Burgruine und der Aussichtsplattform. Von dort haben Sie einen traumhaften 360° Panoramaausblick auf die umliegende Landschaft.
Zunächst den gleichen Weg hinab, und links um das Burghotel laufen. Dort sehen Sie schon rechts eine Abzweigung mit einem kleinen Weg mit Treppen. Diese hinaufgehen und schon befinden Sie sich am Aussichtspunkt mit Sitzmöglichkeit.
Es lohnt sich kurz zu verweilen.
Geradeaus wieder runter zur Teerstraße gehen, dieser folgen (zunächst gleicher Weg hinab). Bald erreichen Sie wieder die Abzweigung zum Waldweg (Aufstieg). An dieser vorbeilaufen und weiterhin der Teerstraße folgen. Nach ein paar 100 Metern kommt rechts eine unscheinbare Abzweigung, beschildert mit „Benken“. Diesen unbefestigten und schmalen Waldweg (Trampelpfad) entlang gehen.
Den Wegmarkierungen folgen (immer leicht Richtung Nord-Ost). Diese führen Sie auf Feldwegen und unbefestigten Kieswegen direkt zum Ortsteil Benken.
Am Ortsteil Benken angelangt, nun rechts die Teerstraße hinab laufen. Dann die dritte Abzweigung auf der rechten Seite nehmen und dem Schotterweg folgen bis Sie die Allee vom Aufstieg erreichen. Biegen Sie links ab und laufen wieder an dem Bauernhof vorbei, gehen Sie dann die Teerstraße (selber Weg wie vom Aufstieg) zurück bis zum Parkplatz.
Aussichtspunkt
Burgruine Falkenstein
Aussichtsplattform
More highlights are available with Bikemap for iOS and Android.
Did you know? You can use this route as a template in our cycling route planner if you don't wish to start from scratch. Customize it based on your needs to plan your perfect cycling tour.
Open it in the app