Während dieser Tour kommt die Vielfalt der Region Ausseerland - Salzkammergut mit seinen Bergen und Seen so richtig zur Geltung. Ein wahrer Genuß die Strecke von Bad Mitterndorf über die Salzaalm nach Grundlsee. Und der abschließende Berg über die Steinitzenalm ist noch ein Tüpfelchen drauf.
Wir fahren vom Hotel Post startend, durch die Engstelle bei der Bäckerei Reisinger die Asphaltstraße den Salzabach entlang etwa 5 km zum Kochalmbauer. Hier endet die Aspaltstraße und wird zur geschotterten Forststraße. Wir folgen dieser durch die "Schusterin" hinauf, ignorieren alle Abzweigungen bis zur Jagdhütte "Albrechthütten" und erreichen gleich danach den "Rechenplatz" (1008 m). Hier fahren wir links über die Brücke, ständig ansteigend zum Pyrmoos und oberhalb der Salzaalm nach links hinauf zum höchsten Punkt der Tour (1200 m). Beim Schranken zweigen wir wieder nach links ab und fahren ab nun abwärts, der nächste Boden ist das sogenannte Klaushöfl.
Dann fahren wir nach links abwärts zum Grundlsee. Am See ankgekommen nach rechts Richtung Gößl und dem See entlang bis zum Ortsteil Schachen. Hier haben wir die Wahl: entweder wir bleiben auf der Seeuferstraße bis Grundlsee, oder wir zweigen auf einen Waldweg nach rechts ab, treten eine mäßige Steigung hinauf zur Forststraße, die wir überqueren. Nach einer kurzen Steilabfahrt die sind wir bei Schachenmühle. Dort, sofort nach der Brücke auf den schmalen Weg nach links und schon sind wir wieder auf der nächsten Schotterstraße Richtung links. Bei der großen Fischzuchstanstalt fahren wir nach rechts hinauf, oberhalb des Ladner-Wirtshauses vorbei bis zur Tischlerei Amon im Kreuz. Dann durch den Ortsteil Gaiswinkel, nach rechts hinauf und auf dem Gehweg (bitte auf die Spaziergänger Rücksicht nehmen) nach Rösslern. Wir genießen die Blicke hinunter zum See und sind gleich wieder auf Asphalt. Beim Gasthof Schraml fahren wir hinunter zum See. Ca 300 m nach der Seeklausbrücke zweigen wir links ab und Fahren auf der Asphaltstrae über den Radling nach Pichl Kainisch. In der Ortsmitte hinunter zum Bahnübergang und gleich danach links auf den R 19 Richtung Bad MItterndorf.
Bei der Jausenstation Stieger haben wir wieder die Wahl: entweder wir bleiben auf dem R 19 und folgen diesem bis Bad Mitterndorf, oder -
wir fahren vor der Jausenstation beim Weiderost nach rechts hinauf zur Steinitzenalm und freuen uns auf die Abfahrt auf der Almgrabenstraße. Unten angelangt sehen wir schon den Kirchturm von Bad Mitterndorf, so ist der Asgangspunkt wieder leicht gefunden.
This cycling route is ideal for:
MTB
You will cycle on the following surfaces:
Paved
Unpaved
Gravel