Premium Badge Download on the App Store Get it on Google Play Turn-by-turn Navigation Offline Maps Bike Type Optimized Routing Premium Maps Custom Bike Computer Export Routes Route Previews Fall Detection Premium Support

Cycling Route in Grefrath, North Rhine-Westphalia, Germany

Von Grefrath bis Straelen / Niers & Nette

2
Open this route in the Bikemap app

Open this route in the Bikemap app

Open this route in Bikemap Web

Open this route in Bikemap Web

33 km
Distance
31 m
Ascent
32 m
Descent
-:-- h
Duration
-- km/h
Avg. Speed
--- m
Max. Elevation

About This Route

Tour durchs Grüne, von Grefrath über Wachtendonk, an Niers & Nette vorbei zu Haus Caen und zurück.

This cycling route is ideal for: City bike

You will cycle on the following surfaces: Paved Unpaved

Highlights Along The Route

POI Photo 1:

Point of Interest

Haus Langenfeld Das ehemalige Rittergut Haus Langenfeld in Wankum ist der Stammsitz der Grafen von Spee. nach XXX s 264 ist dies aber nicht der berühmte Friedrich Spee, der als Kämpfer gegen die Hexenverfolgung bekannt wurde. Es dürfte sich eher um seinen Großvater handeln.

Point of Interest

Haus Holtheyde Das ehemalige Rittergut Holtheyde von Bertram van Bylant von 1562

POI Photo 3:

Point of Interest

Nette trifft Niers Zwei Flüsse machen sich gemeinsam auf den Weg zur Maas Von einer Bank am Ufer der gemächlich dahin fließenden Niers haben Sie an diesem Wasser.Blick eine schöne Aussicht auf die Mündung der Nette. Beide Flüsse prägen das Landschaftsbild des linken Niederrheins. Die Nette hat ihren Ursprung in Viersen-Dülken. Die Niers entspringt in Kuckum, einem Stadtteil von Erkelenz, und erreicht nach 112 Kilometern bei Gennep in den Niederlanden schließlich die Maas. Die Menschen entdeckten schon früh die Besonderheit des Mündungsbereiches der Nette in die Niers. In der Nähe am linken Ufer der Nette befand sich ein runder Hügel, der mit einem Graben umgeben war. Ein dort gefundenes steinernes Opfermesser legt nahe, dass schon die Menapier, ein keltisch-germanischer Volksstamm, diesen Ort für ihre Rituale nutzten. Beide Flüsse haben eine bewegte Geschichte. Einst versorgten sie die zur Verteidigung angelegten Wassergräben von Wachtendonk. Das Wasser der Nette speiste zudem das Sumpfgebiet, das im Westen ein natürliches Hindernis für Angreifer bot. Die Flussläufe wurden in den letzten Jahrhunderten immer wieder künstlich verlegt und begradigt, zum Beispiel um Mühlen betreiben zu können und landwirtschaftliche Flächen vor Überschwemmungen zu schützen. Inzwischen hat ein Umdenken stattgefunden. Erste Flussabschnitte sind bereits naturnah umgestaltet und lange vermisste Arten, wie der Weißstorch, kehren zurück.

More highlights are available with Bikemap for iOS and Android.

Customize this cycling route with the Bikemap route planner.

Make it yours!

Did you know? You can use this route as a template in our cycling route planner if you don't wish to start from scratch. Customize it based on your needs to plan your perfect cycling tour.

Open it in the app