Cycling Route in Bad Karlshafen, Lower Saxony, Germany
Gipfeltour im Reinhardswald

Open this route in the Bikemap app

Open this route in Bikemap Web
Distance
Ascent
Descent
Duration
Avg. Speed
Max. Elevation
Cycling Route in Bad Karlshafen, Lower Saxony, Germany
Open this route in the Bikemap app
Open this route in Bikemap Web
Start in Karlshafen via Wildbahn (x3) Richtung Gottsbüren zur Sababurg. Von dort geht es weiter Richtung Staufenberg (ca.472hm) einem der höchsten Gipfelplateaus im Reinhardswald vorbei am Friedwald.Bei trockenem Wetter kann man Nahe der Sababurg an der Tierparkmauer entlangfahren, herrlicher Trail. Bei Nässe macht es zumindest aus Richtung Sababurg nicht wirklich Spass. Am Stauffenberg bietet sich an der Schutzhütte eine kurze Rast an. Schöne Anlage mit Weitblick bis zum Deiselberg bei Trendelburg. Kurz hinter der Schutzhütte verschwindet der X6 links im Unterholz. Sensationeller Trail 300hm abwärts über ca. 4km direkt bis Veckerhagen. Im Cafe Peter direkt an der Fähre gibts grandiosen Kuchen bei herrlicher Aussicht.
Wer auf den Kuchen verzichtet kann am Ende des x6 Trails links abbiegen und am Waldrand entlangfahren bis zum Olbetal. Wir haben uns für die zeitsparende Variante entschieden und sind 4km via Weserradweg gefahren um dann links ins Olbetal abzubiegen. Sehr schönes Tal, es geht nun ca. 5km am anfang steil und dann stetig leicht bergauf. Bei trockenem Wetter bietet sich nach ca. 3km eine Querung des Tals an mit Bachüberquerung und kurzer, steiler Schiebepassage auf der anderen Seite. Einfach der grün-gelben xw Markierung (Weserberglandweg) folgen. Oder einfach gerade aus bleiben.
Haben wir das Olbetal durchschritten, gibt es nun wieder unzählige Varianten. Du kannst entweder er xw Markierung bis Karlshafen folgen oder aber dem GPX Track dieser Tour. Da es aus Eimern gegossen hat, sind wir oben angekommen rechts auf die asphaltierte Waldstrasse abgebogen (fast kein Verkehr), wir kreuzen irgendwann die Kreisstrasse (Gieselwerder-Gottsbüren) und folgen weiter dem Schotterweg auf der gegenüberliegenden Seite. Ich würde empfehlen auf den X14 zu wechseln (entspricht hier dem xw), bleibst du auf diesem Track geht es zurück via Wildbahn (den Weg hast du bereits auf der Hinfahrt aus der anderen Richtung kennengelernt. Macht aus Richtung Sababurg kommend aber viel mehr Spass, da stetig leicht bergab mit kurzer Steigung beim Windbruch). Zurück in die Hafenmetropole geht es über den Wechselberg vorbei an der Sieburg.
Fazit:
Traumtour mit über 1000Höhenmetern auf knapp 60km Strecke. Fast 20km über Trails!!
Beliebig erweiterbar und kombinierbar mit anderen Weserman Touren.
Â
Did you know? You can use this route as a template in our cycling route planner if you don't wish to start from scratch. Customize it based on your needs to plan your perfect cycling tour.
Open it in the app