Cycling Route in Torri del Benaco, Veneto, Italy
San Zeno - Garda Panorama Runde

Open this route in the Bikemap app

Open this route in Bikemap Web
Distance
Ascent
Descent
Duration
Avg. Speed
Max. Elevation
Cycling Route in Torri del Benaco, Veneto, Italy
Open this route in the Bikemap app
Open this route in Bikemap Web
Die San Zeno - Garda Panorama Runde führt weitgehend entspannt oft abseits dem starken Verkehr auf asphaltierter Straße.
Der Startpunkt kann wahlweise sein:
Dann hat man aber noch mal mehr Höhenmeter.
Man folgt den kurzen steilen Anstieg zum Family Resort gleich am großen Parkplatz in Albisano. Dieser mündet in einen Feldweg ohne nennenswerte Steigung in Richtung asphaltierte Straße nach San Zeno di Montagna.
Auf der Asphaltstraße geht es hoch nach San Zeno - mit akzeptabler Verkehrsbelastung. Nicht nebeneinander fahren. Freitag meist mehr los.
In San Zeno durchfährt man den Ort und genießt erste atemberaubende Blicke. Nun folgt man der Straße immer geradeaus Richtung Norden, welche dann in ein langes Gefälle mündet. Der frische Fahrtwind ist ein Genuß und belohnt für die erste Mühen. Es gibt einige Panorama Blicke.
Es geht immer weiter mit Gefälle runtert Richtung See bis man oberhalb Castelleto di Brenzone passiert in Richtung Biaza.
In Biaza kann man einen Abstecher nach unten (30 - 50hm) wagen um bei 30% wieder hoch zu fahren.
Nun kommt ein etwas mehr der Autoverkehr von Touristen entgegen und auf der schmalen Straße heißt es aufpassen.
Achtung - Abzweig schwer erkennbar!
In der Spitzkehre - asphaltiert - muß man aufpassen um richtig den schmalen Wanderweg rechts vom Haus zu finden (siehe Markierung).
Nun folgt man dem Wanderweg stets oberhalb vom See und entgeht dem Verkehr unterhalb.
Es gibt verschiede Möglichkeiten auf die Landstraße zu fahren. Wer die Via Salto folgt kommt auf einen kleinen Kiesstrand, wo man schön Pause machen kann.
Nun folgt man entweder der Landstraße oder fährt parallel über den Kies- und Wiesenweg.
Es geht spitz nach hinten hoch in die "Ansammlung" Crero. Ein wunderbares ruhiges Sträßchen - asphaltiert mit wenig Verkehr. In Crero gibt ein süßes Ristorante mit tollem Blick.
Gleich dahinter folgt man die letzen ca. 150HM Richtung Albisano auf einem Forstweg im Welleprofil. Weniger trainigert Fahrer müssen hier vielleicht ca. 200m schieben, aber sonst ist der Weg gut fahrbar.
Dazwischen gibt es eine Lichtung mit grandioser Aussicht, wo es sich lohnt kurz ein Päuschen einzulegen. Man wird kaum andere Leute hier treffen und hat sein individuelles Plätzchen gefunden.
Fazit
Obleich es ein paar kurze schwierige Stellen gibt ist die Tour weitgehende eher entspannt, da meist auf asphaltieren Wegen gefahren wird. Der Anstieg nach Crero ist was für Insider ein Geheimtipp, die weg von der Landstraße wollen oder einfach keine Lust haben von Torri del Benaco hoch zu fahren.
Aufpassen. Kleines Sträßchen hoch nach Crero. Sehr schön.
Hier den Wanderweg nehmen - sehr schmal - rechts vom Haus. Unter Umständen ein paar Meter schieben wenn zugewachsen.
Did you know? You can use this route as a template in our cycling route planner if you don't wish to start from scratch. Customize it based on your needs to plan your perfect cycling tour.
Open it in the app