Premium Badge Download on the App Store Get it on Google Play Turn-by-turn Navigation Offline Maps Bike Type Optimized Routing Premium Maps Custom Bike Computer Export Routes Route Previews Fall Detection Premium Support

Cycling Route in Forchheim, Bavaria, Germany

Forchheimer Radrundweg FO 1

8
Open this route in the Bikemap app

Open this route in the Bikemap app

Open this route in Bikemap Web

Open this route in Bikemap Web

32 km
Distance
246 m
Ascent
246 m
Descent
-:-- h
Duration
-- km/h
Avg. Speed
--- m
Max. Elevation

About This Route

Forchheimer Radrundweg FO 1

Beginnend am Forchheimer Bahnhof, durch den Kellerwald, nach Serlbach, Rettern, Kauernhofen, Weigelshofen, Drosendorf am Eggerbach, Gunzendorf, Dreuschendorf, Buttenheim, Unterstürmig, Eggolsheim und zurück nach Forchheim.

Der Weg ist fast durchgehend gut ausgeschildert. Hat man sich vorher den Steckenverlauf angesehen, kommt man an den zwei, drei "Ratestellen" auch gut weiter.

Die Streckenbeschreibung:
Es geht los am Forchheimer Bahnhof, über die Eisenbahnbrücke und die folgende Kreuzung drüber und danach gleich nach links in die Hainstraße rein. Wir folgen der Straße und der Biegung am Ende nach rechts, fahren nach gerade in die Neuenberger Straße hinein und dann nach links in die Ludwigstraße. Jetzt geht es erstmal geradeaus, bis wir auf eine Einmündung treffen, an der wir nach rechts abbiegen. Nach nicht einmal 100m geht es gleich wieder nach links, wir treffen dann auf die Untere Kellerstraße. Nach einem kurzen Stück fahren wir nach rechts in denn Kellerwald hinein, der Name sagt es schon, wir sind "Auf den Kellern". Wir folgen dem Hauptweg und schlängeln uns an den Kellern vorbei den Berg hinauf immer weiter, bis wir oben aus dem Wald herauskommen. Wir biegen links ab, folgen dem "Eichenwald" und biegen an dem Rechtsknick der Straße halblinks in den Wald hinein ab.

Jetzt geht es schnurgerade durch den Wald. Wenn wir wieder aus dem Wald herausgefunden haben, an der Gabelung rechts halten. Wir fahren weiter, bis wir auf die geteerte Straße treffen und biegen nach links darauf ab. Es geht den Berg hinunter und wir fahren nach Serlbach hinein. An der ersten Gabelung im Ort halten wir uns wieder rechts. Wir folgen dem Weg nun immer weiter, der sich durch den Wald schlängelt. Wir erreichen einen kleinen Teich, den wir links passieren müssen. Ca. 350m weiter kommen wir wieder aus dem Wald heraus. Wenn nicht, dann sind Sie am Teich falsch gefahren. Wir folgen dem Weg nach oben und treffen dort auf die Hauptstraße, auf die wir nach rechts abbiegen.

An der Dreieckskreuzung halten wir uns wiederum rechts. Nach einem kurzen Stück, ca. 150m, können wir links eine Einfahrt erkennen. Untrainierte Radler werden hier wohl absteigen und schieben, dies dürfte das steilste Stück der Strecke sein. Wir kommen an zwei kleinen Parkplätzen vorbei, nach dem zweiten biegen wir links ab. Nun folgen wir dem Weg, der im Wesentlichen oberhalb von Rettern vorbeiführt, nach Kauernhofen. Auf dem Weg hat man eine wunderbare Aussicht, man kann sogar die Altenburg in Bamberg sehen.

In Kauernhofen müssen wir gleich nach einer Linksbiegung rechts abbiegen. Es geht zunächst immer geradeaus weiter. Wir folgen den Wegweisern, die reichlich vorhanden sind, an einer Dreifachgabelung nehmen wir den mittleren Weg. Wenn wir dann Weigelshofen erreicht haben, biegen wir nach rechts auf die Hauptstraße ein, fahren durch den Ort und biegen am Ortsende wieder nach rechts ab. Auch hier folgen wir den Wegweisern und fahren schließlich nach Drosendorf am Eggerbach rein. Wir biegen im Ort links ab, fahren wieder hinaus und überqueren die Hauptstraße. Auch hier gilt weiter: Halten Sie sich an die Wegweiser. Auf diese Weise überqueren wir die St2260 und fahren nach Gunzendorf hinein. Hier halten wir uns erste zweimal links und fahren die Jurastraße hinunter. Wir fahren rechts am Sportplatz vorbei und folgen dem Weg am Bachlauf erst nach Dreuschendorf, durch den Ort hindurch, weiter nach Buttenheim.

In Buttenheim angekommen, müssen wir nun ein wenig gucken. Das einfachste ist: Wir halten uns an die Wegweiser Richtung Autobahn. An der St2260 biegen wir aber natürlich nicht nach rechts ab, sondern überqueren diese. Rechts ist schon einer der Buttenheimer Keller zu sehen. Wir fahren das kleine Stück bergauf und folgen der Straße bis nach Unterstürmig. Dort folgen wir weiter der Hauptstraße, die mitten im Ort einen Rechtsknick macht. Gleich am Ortsende beginnt ein Radweg, dem wir bis nach Eggolsheim folgen. Am Ortsanfang von Eggolsheim biegen wir nach links ab (An der Brettig), nach ca. 300m geht es nach rechts, wir fahren weiter bis zur Einmündung (Schirnaidler Straße) und biegen dort rechts ab. Jetzt fahren wir im Grunde immer gerade aus, überqueren eine Hauptstraße und fahren die Bammersdorfer Straße raus Richtung ... ja ... Bammersdorf, wo wir aber gar nicht reinfahren. Wir bleiben immer auf dem Hauptweg, bis wir im Wäldchen, wo es etwas bergab geht, die Jägersburger Straße queren müssen. Hier aufpassen, die Stelle ist unübersichtlich, manche Autofahrer fahren hier gerne schneller als erlaubt. Sind wir glücklich auf der anderen Seite angekommen, fahren wir den Weg weiter, halten uns kurz vor der Autobahn links, dann wieder geradaus weiter, an den Karnbaumweihern vorbei nach Forchheim Nord hinein. Hier können wir uns wieder gut an den Wegweisern orientieren, denn es geht jetzt etwas im Zickzack durch die Wohngebiete, an der Bahnlinie entlang, unter der Piastenbrücke durch, rechts, links, am Finanzamt vorbei, am Friedhof rechts und wieder links, parallel zur Adenaueralle, bis wir wieder die Eisenbahnbrücke vor uns sehen. Hier kennen wir den Weg ja schon und finden sicherlich zurück zum Ausgangspunkt am Bahnhof.

This cycling route is ideal for: MTB

You will cycle on the following surfaces: Paved Unpaved

Highlights Along The Route

Point of Interest

Buttenheimer Keller

Customize this cycling route with the Bikemap route planner.

Make it yours!

Did you know? You can use this route as a template in our cycling route planner if you don't wish to start from scratch. Customize it based on your needs to plan your perfect cycling tour.

Open it in the app