- Eine Route der RadSportSenioren Rheinstetten.
- Start & Ziel ist die Rheinfähre in Rheinstetten Neuburgweier.
- Die Fähre bringt uns auf die Pfälzer Seite des Rheins. Der PAMINA Radweg entlang des größten deutschen Flusses führt uns weiter in den Lauterbourger Rheinhafen. Diesen verlassen wir in Richtung Lauterbourg, lassen das hübsche Elsaßstädtchen rechts unbeachtet liegen und nutzen den Radweg der D3. Nach 2 Kreisverkehren und Überquerung der Autobahn A35 durchfahren wir die Ortschaften Scheibenhard, Niederlauterbach, Salmbach und Schleihtal. Etwas abgesetzt von dieser wenig befahrenen Landstraße verläuft paralell der Lautertal - Radweg.
- Auf der D263 fahren wir bis zum Kreisel vor Altenstadt und durchfahren die Industriezone. Danach rechts ab steuern wir auf den Kreisel vor dem hübschen Elsaßstädtchen Wissembourg zu. Einkehrmöglichkeiten in Cafes oder Bistros sind genügend vorhanden, eine kurze Besichtigung ist sehr zu empfehlen. Der Wegweiser des Kreisel in Richtung Weiler führt uns auf die D334 vorbei am Schwimmbad und dem Krankenhaus von Wissembourg. Hügelig erreichen wir Weiler und die Grenze, passieren den Germanshof. Die L478 bringt uns durch Bobenthal nach Niederschlettenbach. In der Dorfmitte biegen wir rechts ab auf die L490 welche uns entlang des Erlenbachs in die gleichnamige Gemeinde bringt. Kurz vor der ersten Bebaung erhebt sich auf einem Sandsteinfelsen die mächtige Burg Berwartstein. Bevor wir in nächste Ort gelangen überfahren wir die B427 und kommen durch Vorderweidenthal. Links ab, dem Erlenbach auf der Landstraße folgend, liegt links oben Oberschlettenbach. Wir durchfahren Darstein, Schwanheim und Lug. Bei Sarnstall biegen wir links ab Richtung Anweiler am Trifels. Am Ortsanfang biegt rechts die B48 ab welcher wir folgen. Nach der Eisenbahnbrücke nutzen wir die 2. Abzeigung nach links und folgen dem Wegweiser zur Burg Trifels. Nun ist ein Anstieg von ca. 7Km mit bis zu 8% bis zur Burg zu bewältigen. Leider gibt der Baumbestand nur ab und zu einen Ausblick auf die 3 Burgen frei. Ein Rundweg welcher nur in eine Richtung zu befahren ist, bringt uns an einen Parkplatz mit einer Hinweistafel. Wir folgen dem Waldweg Richtung Slevogthof. Dieser Weg ist nicht asphaltiert, jedoch mit dem Rennrad zu befahren.
- Über den Slevogthof erreichen wir Leinsweiler und damit auch die Deutsche Weinstrasse. Die Weinanbaugemeinden Eschbach, Klingenmünster, Gleiszellen-Gleishorbach, Pleisweiler-Oberhoffen und Bad Bergzabern bieten Einkehrmöglichkeiten in Winzerhöfen, Gaststätten oder Cafes zur Genüge. Hügelig verlassen wir Bad Bergzabern auf der L545 in Richtung Steinfeld.
- Nach Steinfeld durchfahren wir eben auf guter Straße den Bienwald, kommen vorbei an der Biemaldmühle nach Scheibenhardt, Neulauterburg und Berg wieder an die Rheinfähre nach Neuburg.
- Wegen der Laubfärbung und des kullinarischen Angebotes auf der Strecke ist dies Route im Hebst besonders zu empfehlen.
- Gefahren am 04.09.21010 von Günther, Klaus, WolfgangK, Norbert, Martin,Jürgen.
- gemessene Werte: 115Km;849Hm
This cycling route is ideal for:
Road bike
You will cycle on the following surfaces:
Paved