Cycling Route in Trossingen, Baden-Württemberg, Germany
Aachquelle_RR_25.09.2020

Open this route in the Bikemap app

Open this route in Bikemap Web
Distance
Ascent
Descent
Duration
Avg. Speed
Max. Elevation
Cycling Route in Trossingen, Baden-Württemberg, Germany
Open this route in the Bikemap app
Open this route in Bikemap Web
Strecke: Trossingen - Durchhausen - Oberflacht - Möhringen - Rabental - Witthoh - Schenkenbergkapelle - Wasserburger Tal - Eigeltingen - Aach mit Aachquelle und optional Altstadt - Engen (TOTAL Tankstelle) - Bargen - Mauenheim - Höwenegg - Vulkankrater - Zimmern - Amtenhauser Tal - Öfingen - Talheim - Schura - Trossingen
Highlights und Wissenswertes: Die Achquelle - oder auch Aachtopf genannt - ist die wasserreichste Karstquelle Deutschlands und bringt durchschnittlich 8.000 Liter Wasser pro Sekunde hervor. Der Witthoh - Teil des Höhenzugs Die Egg - trennt das raue Klima der Alb vom milderen Einfluss des Bodensees. Die Natur ist südlich des Witthoh im Frühling mindestens drei Wochen weiter als im nördlich gelegenen Donautal. Bei guter Sicht kann man zweimal den Bodensee sehen. Links den Überlinger See und rechts den Untersee im Bereich Radolfzell. Neben der Schenkenbergkapelle befindet sich die Gaststätte Schenkenberger Hof, die der ehemalige Daimler-Chrysler-Vorstand Klaus Mangold 2013 erwarb und mit seiner Familie betreibt. Engen besitzt eine reizvolle Altstadt mit der sehenswerten Stadtkirche Mariä Himmelfahrt aus dem 13. Jahrhundert. Über die gesamte Altstadt verteilt findet man zeitgenössische Brunnen, die in unterschiedlichsten Stilrichtungen gestaltet wurden. Der Höwenegg ist der nördlichste der Hegauvulkane. Nach Stilllegung des Basalt-Steinbruchs bildete sich in der Grube ein durch Regen- und Grundwasser gespeister See.
Did you know? You can use this route as a template in our cycling route planner if you don't wish to start from scratch. Customize it based on your needs to plan your perfect cycling tour.
Open it in the app