Premium Badge Download on the App Store Get it on Google Play Turn-by-turn Navigation Offline Maps Bike Type Optimized Routing Premium Maps Custom Bike Computer Export Routes Route Previews Fall Detection Premium Support

Cycling Route in Amstetten, Lower Austria, Austria

Der Mostbaron rund um Amstetten - 56,5km, 540hm

1
Open this route in the Bikemap app

Open this route in the Bikemap app

Open this route in Bikemap Web

Open this route in Bikemap Web

56 km
Distance
419 m
Ascent
419 m
Descent
-:-- h
Duration
-- km/h
Avg. Speed
--- m
Max. Elevation

About This Route

Die 53 Kilometer lange Mostbaron-Radroute entführt uns in die Welt jener Bauern, die sich hingebungsvoll der Kultivierung des Mostes verschrieben haben und daher den Titel „Mostbaron“ tragen. Entlang der vorwiegend hügeligen Strecke – lediglich zwei kurze Abschnitte verlaufen gerade dahin beziehungsweise leicht bergab –  können wir in zahlreichen Moststraßen-Wirtshäusern einkehren oder den einen oder anderen Moststraßen-Heurigen besuchen und uns von der Gemütlichkeit und Gastfreundschaft der Mostviertler überzeugen. Die für die Region so typischen Vierkanthöfe, an denen wir bei dieser Rundtour vorbeiradeln, gehen vorwiegend auf das 19. Jahrhundert zurück, als der Most den Bauern Reichtum einbrachte. Bevor wir mit der Mostbaron-Radroute starten, können wir uns im MostBirnHaus in Ardagger Stift (1) noch einen Eindruck von der Produktion des Mostes und dessen Bedeutung für die hiesige Bevölkerung verschaffen. Danach radeln wir in leicht hügeligem Gelände in südöstlicher Richtung, wobei wir kurz vor Viehdorf einen steileren Anstieg zu bewältigen haben. Bald erreichen wir Seisenegg (2), das mit einer schönen mittelalterlichen Schlossanlage aufwarten kann und kommen sodann nach Leutzmannsdorf (3). Die Ybbs überquerend radeln wir nach Pollenberg (4) und weiter nach Euratsfeld (5). Erneut leicht hügelig verläuft die Tour in südwestlicher Richtung nach Neuhofen an der Ybbs (6), der „Wiege Österreichs“, wo wir dem Ostarrichi-Kulturhof einen Besuch abstatten können. Mehr als die Hälfte der Route haben wir bereits geschafft, wenn wir Ulmerfeld (7) erreichen. Wir überqueren zum letzten Mal die Ybbs und radeln weiter bis Öhling (8). Der Abschnitt bis Zeillern (9) ist anfangs etwas anspruchsvoller, da er vorwiegend bergauf verläuft und wir 200 Höhenmeter zurücklegen müssen, um den höchsten Punkt der Tour auf 392 Meter Seehöhe zu erreichen. Danach rollen wir hinunter in die Musikgemeinde mit dem weithin bekannten musischen Schulungszentrum. Vom nördlich gelegenen Stephanshart (10) ist es schließlich nicht mehr weit bis zum Ausgangspunkt beim MostBirnHaus beim Ardagger Stift (1)

Customize this cycling route with the Bikemap route planner.

Make it yours!

Did you know? You can use this route as a template in our cycling route planner if you don't wish to start from scratch. Customize it based on your needs to plan your perfect cycling tour.

Open it in the app